Antwort auf: Bogenkauf

Start Foren BogenBalance Forum Bogenkauf Antwort auf: Bogenkauf

#6674
Felix Seiffert
Administrator

Hallo Christine,

das ist gar keine so einfach zu beantwortende Frage.

Es ist nicht nur das Gewicht. Es ist das holz, das nie gleich ist. Es gibt keine zwei identischen Holzstücke, die in ihrer Dichte absolut gleich sind. dann ist des die Kunst der Bogenbauers, das Holz genau anzusehen, und die Gewichtung genau so zu legen, dass der Bogen gut funktioniert.

Es sind so viele verschiedene Komponenten, dass ich das tatsächlich nicht genau sagen kann, was es in Wirklichkeit ist. Tatsache ist aber, dass verschieden teure Bögen auch verschieden teure Hölzer verwenden. Einen Fernambukbogen gibt es wohl so ab die 1000,- €. Aber auch bei Fernambuk gibt es kolossale Unterschiede.

Und dann liegt doch eine Menge Kunstfertigkeit in der Arbeit des Bogenbauers und am Ende hast du verschiedenste Bögen, die verschieden viel kosten. Aber letztlich kommt es darauf an, dass der Bogen genau Dein Instrument mit seinen Klangeigenschaften gut unterstützt. Ich kann Dich da ganz guten Gewissens auf Dein Gefühl und Dein Gehör verweisen. Die leiten Dich schon an.

herzliche Grüße

Felix