Einzelunterricht

Einzelunterricht ist die Form der Betreuung, die wie keine andere Unterrichtsform auf Deine ganz persönlichen Bedürfnisse und Fähigkeiten abgestimmt ist. Einzelunterricht wird Dir von den hier angebotenen Unterrichtsformen am meisten abverlangen. Er wird Dich aber auch am weitesten bringen.

Möchtest Du keine Kompromisse eingehen und das Niveau Deines Spiels optimal steigern?

Dazu erarbeiten wir Dein ganz persönliches Lernkonzept und arbeiten genau an den für Dich entscheidenden Komponenten, die Deine Fähigkeiten voran bringen. Lernen geschieht nie nach Schema. Du hast ganz bestimmte Punkte, von denen Dein Vorankommen abhängt. Aufgabe Deines Lehrers ist es, genau diese Punkte herauszufinden und Deine Übungen und Stücke, darauf abzustimmen. Im Weiteren werden Deine Fortschritte professionell überwacht und Dein Übungsplan von Stunde zu Stunde angepasst.

Möchtest Du unter fachkundiger Anleitung Deinen ganz persönlichen Anfang am Instrument gestalten?

Auch dies ist im individuellen Einzelunterricht in optimaler Form möglich. Gerade am Anfang besteht die Möglichkeit, durch sehr solide herausgearbeitete Grundlagen die Weichen für eine erfolgreichen Karriere am Instrument zu legen. Das gut gelegte Fundament ist oftmals ausschlaggebend für alles Weitere.

Möchtest Du zusammen mit Deinem Lehrer Dein ganz persönliches Übungskonzept mit Übungen, Etüden und Stücken erarbeiten?

Ein passendes Übungskonzept wird Dich dadurch fördern, dass es Dich herausfordert. Mit steigendem Können werden auch die weiteren Anforderungen an Dich wachsen. Und mit wachsendem Können wirst Du merken, dass vieles sich sehr einfach musizieren lässt, weil Du eben viel mehr kannst, als das, was im Moment Dein Stück von Dir verlangt. So findest Du zu Deiner spielerischen Sicherheit.

Und das sind meine Rahmenbedingungen für Einzelunterricht:

 

Du buchst einzelne Unterrichtseinheiten, immer dann, wenn es für Dich sinnvoll ist. (kein regelmäßiger Unterrichtsvertrag, bei dem Du jede Woche eine Unterrichtseinheit besuchen musst)

In einer ersten Unterrichtseinheit analysieren wir gemeinsam Deinen Stand am Instrument, und erarbeiten daraus Dein individuelles Übungskonzept, bestehend aus Übungen, Etüden und Vortragsstücken. Für dieses Erarbeiten Deiner persönlichen Perspektive solltest Du Dir 2-3 Stunden Zeit nehmen.

Nach dieser ersten Sitzung legen wir den Rhythmus Deiner Unterrichtseinheiten nach deinen Bedürfnissen fest. In der Regel machen wir dazu die Stunden von mal zu mal aus.

Du wirst von Deinem Unterricht mindestens doppelt profitieren, wenn Du die Themen des Unterrichts zu Hause mehrmals nachvollziehen kannst. Zu diesem Zweck wird die Unterrichtsstunde auf Video aufgezeichnet und Dir zur Verfügung gestellt. Das Filmmaterial dient nach der Unterrichtseinheit alleine Deinem Fortschritt und wird ohne Deine Zustimmung nirgendwo weiter verwendet.

Unterricht ist am gemeinsamen Unterrichtsort, aber auch jederzeit von zu Hause aus auch per Skype möglich. Bei größerer räumlicher Distanz ist ein Unterricht per Skype sehr sinnvoll. Du bräuchtest dazu einen Breitband Internetanschluss, und die kostenlose Software Skype. Skype Unterrichtsstunden werden ebenfalls mitgeschnitten und die Filme nach der Unterrichtseinheit ausgeliefert.

Mit meiner Unterrichtserfahrung von über 25 Jahren unterrichte ich Dich auf dem Violoncello, und im Anfängerbereich (bis 3 Lagen) auch auf der Violine.

Individuelle Betreuung ist zur Zeit, in Ulm, in Landsberg am Lech und in Zürich möglich.

Dein finanzieller Ausgleich:

Einzelunterricht auf hohem Niveau erfordert einen hohen Aufwand. Für Einzelunterricht erbitte ich mir daher folgenden finanziellen Ausgleich von Dir:
Unterrichtseinheit 60 Min: 180,- €

Anfragen an:

info@bogenbalance.de

Und das sagen Nutzer meiner pädagogischen Angebote:

Ulrike:

Dieses ganze drumherum ums Spielen „Vorzeichen ,Takt, Rhythmus ,Tempo usw. Noten lesen können. Das alles muss und möchte man ja auch wissen, und an dieser Stellen ein großes Lob an dich. Deine Art dieses Wissen zu vermitteln und zu erklären ist sehr einleuchtend. Man kann dir sehr gut folgen….

Manuela K:

ich kann vieles, was Du beschreibst, sehr gut aus eigenem Erleben nachvollziehen. Auch wenn Du so schön vom liebevollem Umgang mit dem eigenen Zustand sprichst, hilft mir das sehr….

Michael R:

es ist wirklich bewundernswert, wie Du die Probleme, welche wir doch offensichtlich Alle haben, auf den Punkt bringst und Lösungsmöglichkeiten aufzeigst. Du bist wahrhaftig der geborene Pädagoge….

Andrea

sehr schöne Erklärung! Danke!nachdem sich die erweiterte Lage bisher sehr verkrampft anfühlte, denke ich nun auf dem richtigen weg zu sein. Großes Lob für diese ausfürhliche und nachvollziehbare Einführung!

Michael S:

Es macht immer sehr viel Freude, Ihren Erklärungen zuzuhören, denn sie machen – didaktisch toll aufbereitet – Mut, beim Üben nicht zu verzagen.

Elisa H:

Ich möchte mich sehr bei Ihnen bedanken. Mir gefällt Ihre Art zu unterrichten außerordentlich und sie ist mir sehr hilfreich. Besonders schätze ich, dass Sie schon Anfängern beibringen können, wie wichtig das Erlernen eines natürlichen Spiels ohne verkrampfte Muskeln ist. Als ich zum 1. Mal den Bogen so strich, dass er balanciert war, bereitete mir das eine große Freude.