Kommst Du klar am Instrument?

Greifst Du jeden Tag zum Instrument? Kommst Du voran und hast Freude, hast Spaß dabei?

Oder gibt es dabei für Dich eine Einschränkung?

Vielleicht kennst Du das:

  • Es klingt nicht so, wie Du Dir das vorstellst.
  • Du bist verunsichert, weil Du nicht weißt, ob das so richtig ist, wie Du es übst.
  • Es nimmt Dir eventuell sogar die Lust, Dein Instrument jeden Tag auszupacken und zu spielen.
  • Du weisst nicht: Bist Du, so wie Du es machst, mit dem Instrument überhaupt auf dem richtigen Weg?
  • Du fragst Dich: Bist Du vielleicht gar nicht begabt genug, um Dein Instrument richtig spielen zu können?

 

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Hol Dir 30 Minuten Entwicklungs- Kickstart, kostenfrei per Skype

Terminland.de - Termin jetzt online buchen

Eines vorne weg: Gerne nehme ich mir Zeit für die Teilnehmer des BogenBalance Projektes. Die vielfältigen Aufgaben, die mit dem Projekt zusammen hängen, lassen bei mir aber nur einen Termin pro Woche zu. Von daher bitte ich um Verständnis, wenn es bei diesem kostenfreien Angebot zu einer Wartezeit bis zum nächstmöglichen Termin kommt.

 

Von welchem Problem sprechen wir überhaupt?

 

Du hast begonnen Dein Instrument zu spielen, weil Du Dir dabei einen inneren Wunsch erfüllst.

Du hast Dich auf die Reise gemacht. Du willst mit Spaß spielen, Du willst merken, wie Dein Spielen und Dein Können am Instrument voran kommt. Du willst innerlich wachsen.

Du kommst aber in die Situation, dass irgend etwas nicht funktioniert. Dein Instrument stellt Dich vor eine Hürde, an der es scheinbar nicht weiter geht.

  • vielleicht hat es mit dem Lesen von Noten zu tun
  • oder Du begreifst Du den Rhythmus Deines Stückes nicht
  • vielleicht klingen Deine Töne noch nicht schön
  • oder Deine Finger greifen noch nicht sauber

Alle diese Dinge haben eines gemeinsam.

Jedes dieser „Probleme“ ist geeignet, dass Du Dich unbegabt fühlst.

Du bekommst zwar jede Menge Anleitung, bist aber mit dem eigentlichen Problem tatsächlich alleine. Du hast nämlich noch nicht den Überblick, den es braucht, um mit Geduld und Zuversicht die einzelnen Entwicklungsschritte  abwarten zu können, die Du auf Deinem Weg durchmachen musst.

Du kannst noch nicht wissen, wo Du stehst, weil Dir der Überblick für die gesamte Entwicklung noch fehlt. Wie solltest Du auch?

Und weil Du diesen Überblick nicht hast, denkst Du:

Ich bin unbegabt

Geht es Dir so?

Tatsache ist aber auch, dass diese „Hürden“, die sich Dir in den Weg stellen, genau der Punkt sind, an dem Du die größten Fortschritte in Deiner Entwicklung machen kannst.

Hier, wo Du scheinbar nicht weiter kommst, liegt das größte Potential, voran zu kommen.

Aber wo liegt dieser Knackpunkt bei Dir?

Hol Dir 30 Minuten Entwicklungs- Kickstart, kostenfrei per Skype

Terminland.de - Termin jetzt online buchen

 

Warum solltest Du dieses Angebot wahrnehmen?

 

Aus meiner langjährigen Unterrichtserfahrung heraus weiß ich sehr genau, wie es für den eigenen Werdegang hemmend sein kann, wenn man sich nicht richtig einzuordnen weiß.

Diese Unsicherheit kann Dich als Schüler wochen- und sogar monatelang aufhalten, sogar wenn Du regelmäßig Unterricht hast. Dein Üben kann dadurch zu einer belasteten Sache werden.

Aber das eigene Spiel soll doch Spaß machen. Nur mit Spaß am eigenen Fortschritt kann man doch erst richtig gut voran kommen. 

Daher ist es sinnvoll, dass Du Dir von außen Rat holst. Manchmal helfen ein oder zwei entscheidende Tipps weiter um Deinem eigenen Spiel neuen Schwung zu verleihen. Schon alleine, wenn die Perspektive, wie es weiter gehen kann, in die richtige Richtung gerückt wird, nimmt Dein Üben und Dein Spiel ganz andere Formen an.

Als professioneller Instrumentallehrer kann ich Deinen Zustand und Deine Entwicklungsmöglichkeiten sehr schnell und scharf analysieren. Dies ermöglicht mir, Dir auch sehr präzise Tipps für Dein Vorankommen zu geben.

Unsere halbstündige Sitzung kann daher der entscheidende Anschub für Deine weitere Entwicklung sein. Danach weißt Du, wo Du den Hebel ansetzen musst.

Klingt das gut für Dich?

Hol Dir 30 Minuten Entwicklungs- Kickstart, kostenfrei per Skype

Terminland.de - Termin jetzt online buchen

 

Und wieso das Ganze kostenfrei?

 

Die Vision, die hinter BogenBalance steckt, lässt sich mit diesen Fragen erahnen:

Wie wäre es, wenn noch viel mehr Menschen als heute musizieren?
Wie wäre es, wenn wir in unserer Gesellschaft die Freude entdecken, die im Musizieren steckt?
Und besonders das gemeinsame Musizieren: Wie wäre es, wenn noch viel mehr Menschen die Kraft entdecken die sich in diesem positiven Miteinander entfaltet?
Was für eine Gesellschaft wären wir damit?

Und Du?

Du bist Mitglied der BogenBalance Seite. Ganz egal, mit welcher Vorbildung Du kommst, ob Du Einzelunterricht nimmst, vielleicht einen Onlinekurs durchläufst oder Dich autodidaktisch voran bringst: Du bist es wert, dass die Freude, der Spaß am Musizieren die tragende Säule für Dein Spielen wird.

Und dafür ist eine für Dich kostenfreie 30 Minuten Einheit eine gut angelegte Investition.

Mir gibt die Beratungsstunde die Gelegenheit, die Teilnehmer und ihre wahren Bedürfnisse kennen zu lernen. So können die Angebote, die Du auf dieser Seite findest, noch zielführender gestaltet werden. Du siehst: wir haben beide etwas davon.

Und aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, jedem Teilnehmer der BogenBalance Mitgliederseite eine solche Beratungsstunde kostenfrei anzubieten.

Gerne kann eine solche Beratungsstunde auch dazu führen, dass es zwischen uns zu einem Unterrichtsverhältnis kommt.

Wenn Du einen Lehrer suchst, dann musst Du dem vertrauen können. Du kannst nur von dem wirklich etwas lernen, dem Du vertraust. Hier möchte ich in Vorleistung gehen und Dir meine Unterrichtsweise zeigen, damit Du sehen kannst, ob sie Dir zusagt.

Es ist dabei übrigens völlig in Ordnung, wenn unsere Beratungsstunde nicht zu einem festen Unterrichtsverhältnis führt.

Erstens habe ich für Einzelunterricht nur sehr begrenzte Kapazität. Das Betreiben des gesamten BogenBalance Projektes lässt für mich selbst nicht mehr als 1 Unterrichtseinheit pro Arbeitstag zu.

Und zweitens möchte ich selbst auch herausfinden, mit welchen Schülern ich wirklich gut arbeiten kann. Auch für mich als Lehrer ist es enorm wichtig, dass das, was ich vermitteln kann, wirklich beim Schüler ankommt. Und das hängt nicht immer nur vom Lehrer ab.

Die Hauptsache aber ist, dass wir in Kontakt zueinander kommen, und gemeinsam herausbekommen, welche Schritte am wichtigsten für Deinen Fortschritt sind. Welcher Schritt ist jetzt für Dich dran?

Du siehst: Du kannst nur gewinnen, wenn Du Dich zum 30 Minuten Entwicklungs- Kickstart anmeldest.

Hol Dir 30 Minuten Entwicklungs- Kickstart, kostenfrei per Skype

Terminland.de - Termin jetzt online buchen

 

Für wen ist die Entwicklungs- Kickstart Sitzung?

 

Du möchtest für Dich mit Deinem Instrument wirklich Erfolg haben. Dazu möchtest Du Deinen Fortschritt am Instrument selbst in die Hand nehmen.

Dazu möchtest Du nicht einfach nur „konsumierend“ einen Unterricht besuchen. Nein, Du hast verstanden, dass Du nur dann wirklich voran kommst, wenn Du selbst die Verantwortung für Deinen Weg übernimmst.

Du möchtest wissen, was Du tust, und dies aus voller Überzeugung tun. Daher hinterfragst Du das, was Dir im Unterricht als Lerninhalt angeboten wird. Du testest die Lernangebote an Deiner eigenen Person aus und kommst so zu Deiner eigenen Meinung, was Dir weiter hilft und was nicht.

Du bist bereit, für Deinen Fortschritt am Instrument Einsatz zu leisten. Dir ist bewusst, dass ein Lehrer nur Lernangebote machen kann. Ebenso ist Dir klar, dass Du nur dadurch voran kommst, dass Du Die Dinge selbst umsetzt, die Dir angeboten werden.

Daher bist Du bereit, selbstständig und selbstverantwortlich zu üben. Für Dich ist das Üben eine spannende Entdeckungsreise, die Dir im Tun selbst schon viel Befriedigung bietet.

Du bist gegenüber modernen Kommunikationsmitteln offen. Zum Beispiel bist Du in der Lage, am Computer per Skype zu kommunizieren. Unsere 30-minütige Sitzung findet per Skype statt. Außerdem ist Dir das Benutzen von PDF und MP3 Dateien eine Selbstverständlichkeit.

Und das Wichtigste: Du kommst mit einer konkreten Frage bezüglich Deines Spiels. Wenn es kein klares Thema gibt, über das wir reden können, wäre dies verschwenderischer Umgang mit Zeit.

Hol Dir 30 Minuten Entwicklungs- Kickstart, kostenfrei per Skype

Terminland.de - Termin jetzt online buchen

 

Das sagen Menschen, über Unterricht bei BogenBalance:

 

Zusammen mit dem Fernkurs und den vielen Videos vom Felix habe ich sehr große Fortschritte gemacht. …
Er ist kein Lehrer, der dem Schüler sein Wissen und Können aufstülpt, sondern er steht als „Berater“ zur Seite …
damit sich jeder in der für sich am besten geeigneten Spielweise entwickeln kann.

Roland Büchner

Ich möchte mich sehr bei Ihnen bedanken. Mir gefällt Ihre Art zu unterrichten außerordentlich und sie ist mir sehr hilfreich. Besonders schätze ich, dass Sie schon Anfängern beibringen können, wie wichtig das Erlernen eines natürlichen Spiels ohne verkrampfte Muskeln ist. Als ich zum 1. Mal den Bogen so strich, dass er balanciert war, bereitete mir das eine große Freude.

Herzliche Grüße

Elisa Huber

Lieber Felix,

es ist wirklich bewundernswert, wie Du die Probleme, welche wir doch offensichtlich Alle haben, auf den Punkt bringst und Lösungsmöglichkeiten aufzeigst. Du bist wahrhaftig der geborene Pädagoge. Deine Beiträge sind für mich, der ich mit fast 71 Jahren noch wöchentlich Unterricht habe und auch viel übe, eine wirkliche Hilfe und Bereicherung und haben manch ein Problem, mit dem ich zu kämpfen hatte, zu lösen geholfen.

Michael Reitz

Hol Dir 30 Minuten Entwicklungs- Kickstart, kostenfrei per Skype

Terminland.de - Termin jetzt online buchen