Willkommen im Foyer

Hier kannst Du Dich mit allen Mitgliedern austauschen, Fragen zum Thema stellen oder auch beantworten. Aus datenschutzrechtlichen Gründen bitte ich Dich jedoch, auf die Veröffentlichung von personenbezogenen Daten zu verzichten.

Diese Angebote stehen Dir frei zur Verfügung

YouTube Videos und Zusatzmaterial

In unserer neuen YouTube Reihe versorgen wir Dich mit Tutorials, Liedern zum Mitspielen, und uns sonstigen interessanten Informationen. Vielleicht bringen wir Dich auch zum Schmunzeln

In diesen 7 Artikeln geht es darum, was dich erwartet, wenn Du ein Streichinstrument beginnst. Was kommt auf Dich zu? Wie gehst Du mit Dir selbst um? Außerdem erfährst Du in mehreren Videos, wie Dein Weg auf den verschiedenen Instrumenten aussehen wird.

Diese Frage müssen sich heutzutage die meisten Laienmusiker stellen. Diese Folge von zwei Videos und Arbeitsblättern gibt Dir Rat und Anleitung, wie Du die Zeit mit Deinem Instrument zum Highlight des Tages machst.

Glaubst Du das geht? Lass Dir hier ein kleines Hilfsmittel dazu vorstellen.

Diesen wichtigen Punkt wollen wir uns hier genau ansehen

Am Anfang wird es Dir vielleicht wie eine Hürde erscheinen. Aber mit richtiger Anleitung lernst Du sehr schnell, wie Du Dein Instrument in Stimmung bringst.

Üben mit Tonaufnahmen erleichtert Dir vieles. Du kannst die Töne mit dem vergleichen, was Du triffst. So findest Du zu Deiner Intonation. Sieh dir hier an, wie man das heutzutage mit ein wenig Technik sehr leicht möglich ist.

Wenn Du flüssig spielen willst, ist eine Sache maßgebend. du musst Dich auf dem Griffbrett auskennen, sonst kommen Deine Finger  (oder besser Dein Gehirn, das die Finger steuert) in der Situation der Verunsicherung. Wenn du aber den rechten Überblick hast, kannst du diese Hemmung überwinden. Ich empfehle Dir für Deinen Überblick Katja's Griffbrett-Trainer

Auf einem sauberen Instrument spielst Du lieber! Das merkst Du wenn Du einmal dafür sorgst, dass Deine Saiten sauber sind, dass Dein Griffbrett nicht klebt und dass Dein Instrument glänzt. Probiere es einmal aus. 

Auch das will gelernt sein. In diesem Video erfährst Du wie es geht. Außerdem zeige ich Dir ein paar Beispiele für Saiten, für Dein Instrument

Auch das will gelernt sein. In diesem Video erfährst Du wie es geht. Außerdem zeige ich Dir ein paar Beispiele für Saiten, für Dein Instrument

Jedes Jahr präsentiere ich Dir ein Weihnachtslied, das Du zu Hause alleine oder mit mehreren Spielern Musizieren kannst.

Hier findest Du beide Ratgeber, sowohl "Instrument und Zubehör" als auch "Dein Erfolgsweg am Cello" jederzeit zum Download.

Diese Angebote erfordern eine Gegenleistung

Kannst Du Dir vorstellen, wie das klingt, was Du da liest?

Dein Begleiter durch das Heft "Alles für Streicher 1"

Dein Begleiter durch das Heft "Alles für Streicher 2"

Cello lernen fundiert und gründlich von Anfang an

Gemeinsam lernen, gemeinsam musizieren! 

oder: Direkt zu den Terminen

Kostenlose Beratung einmal für jeden Teilnehmer!