Norbert

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Lampenfieber #7373
    Norbert
    Teilnehmer

    Hallo Anne, zum Thema Fehler. Ich bin drauf gekommen, dass einem das Publikum jeden Fehler verzeiht, wenn man vorher einen positiven Kontakt aufgebaut hat und sich nicht wie ein großer Star benimmt. Ich habe einmal mitten im Geigensolo einen furchtbaren Krampf in der linken Hand bekommen. Erst wollte ich so weiter spielen aber dann musste ich das Lied abbrechen. Meine Bandkollegen und ich gaben ein paar lustige Kommentare dazu ab, das Publikum lachte und alle hatten ihre Freude. Nach dem Konzert fragten mich sogar ein paar Leute, ob ich denn wirklich einen Krampf hatte oder ob das nur ein Scherz war.

    als Antwort auf: Lampenfieber #7372
    Norbert
    Teilnehmer

    Ich kenne Lampenfieber vom Studium. Damals war ich bei Referaten so nervös, dass keinen ordentlichen Satz heraus bekam. Geheilt hat mich die Musik: Bei mir in der Nähe gibt es ein Kulturzentrum, wo einmal im Monat offenen Bühne war. Da durfte man für eine Viertelstunde auf die Bühne und tun und lassen was man wollte – inklusive scheitern. Es gab ein sehr verständisvolles freundliches Publikum. Ich habe immer gesungen und dazu Gitarre gespielt. Nach ein paar solchen Auftritten war ich geheilt. Mittlerweile moderiere ich schon Veranstaltungen und halte aus dem Stegreif Vorträge an Schulen.
    Bei meinen Auftritten ist mir allerdings wichtig, dass ich das Publikum sehe. Bei manchen Bühnen sind die Scheinwerfer so hell, dass man nur ins Schwarze schaut, wenn man zum Publikum schauen will. Dann bitte ich immer: Weniger Licht auf der Bühne, mehr Licht im Publikum. Der Kontakt mit dem Publikum ist für mich das beste Mittel gegen Lampenfieber.

    als Antwort auf: Rutschige Hände – zu fester Bogengriff #7371
    Norbert
    Teilnehmer

    Nachtrag: Ich habe an Papanino ein Mail geschickt und das oben beschriebene Problem geschildert. Bereits am nächsten Tag erhielt ich eine Antwort. Sie schickten mir eine bessere Montage-Anleitung (Röllchen erwärmen oder mit trockner Kernseife einreiben) und kündigten an, mir gratis zwei weitere Röllchen zu schicken. Diese sind bereits versandt worden.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)