Kirsten

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 24 Beiträgen - 1 bis 24 (von insgesamt 33)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Zeigefinger in der weiten Lage: muss er schmerzen? #22609
    Kirsten
    Teilnehmer

    Es gibt extra Siliconfingerkuppen für Gitarristen. Die müssten doch auch fürs Cellospielen geeignet sein.
    Ein Fingersatz kostet um die 6,- €. Google das mal. Es könnte aber sein, dass damit kein Vibrato möglich ist. Silikon ist ja bekanntlich rutschhemmend.

    Ansonsten kenne ich persönlich Fingerlinge aus dem Chemielaborbedarf. Die sind wesentlich teurer, dafür hat man aber auch einen guten Tastsinn damit.

    als Antwort auf: Workshop #22606
    Kirsten
    Teilnehmer

    Nicht so weit nördlich wie Du.
    Ich komme aus dem Münsterland.

    als Antwort auf: Kein Geigenbauer in der Nähe – Bogen zum selbst behaaren? #22605
    Kirsten
    Teilnehmer

    Ich bin schon gespannt, auf Dein Feedback.
    Berichte uns doch, wie sich die Bögen beim Spielen anfühlen.

    Liebe Grüße

    Kirsten

    als Antwort auf: Zeigefinger in der weiten Lage: muss er schmerzen? #22604
    Kirsten
    Teilnehmer

    Hallo Rachel,

    stören die Handschuhe nicht beim Cellospiel?
    Das sind nicht gerade die besten Voraussetzungen fürs Cellospielen. Du hast meinen vollen Respekt, dass Du trotz dieses Handicaps damit angefangen hast. Hast Du schon überlegt, ob es vielleicht hilfreich wäre, sich gummierte dünne Fingerkuppen herstellen zu lassen? Das wäre nicht ganz so warm und es würde (eventuell) nicht so arg stören.

    Viele Grüße

    Kirsten

    als Antwort auf: Workshop #22595
    Kirsten
    Teilnehmer

    Hallo Rachel,

    da sprichst Du mir aus dem Herzen. Auch für mich sind die Workshops leider viel zu weit entfernt.Ich hoffe auch darauf, dass irgendwann einmal etwas weiter im Norden oder in der Mitte angeboten wird.

    Viele Grüße

    Kirsten

    als Antwort auf: Tunnel greifen #22427
    Kirsten
    Teilnehmer

    Hallo Dana,

    kann es sein, dass Du Deine Finger nicht steil genug aufsetzt?

    Viele Grüße

    Kirsten

    als Antwort auf: Geige als Linkshänder – aufgegeben! #22107
    Kirsten
    Teilnehmer

    Hallo Astrid,

    ich finde es sehr schade, dass Dein Umfeld Dir die Freude am Geigenspielen genommen hat.

    Ich wünsche Dir für Deine musikalische Zukunft mit der E-Gitarre alles Gute und hoffe sehr, dass Du dort als Linkshänder mehr respektiert werden wirst.
    Berichte uns doch, wie es Dir mit Deinem neuen Instrument ergeht.

    Vielleicht findest Du irgendwann den Weg zurück zur Geige und bist dann wieder hier im Forum aktiv.

    Viele Grüße

    Kirsten

    als Antwort auf: Cello und kleine Hände #22031
    Kirsten
    Teilnehmer

    Hallo Christina,

    wenn ich mir meine Finger anschaue, würde ich behaupten, Du hast große Hände…
    Meine Finger sind im Schnitt 1 cm kürzer als Deine. Meine Hand hat ungefähr die Größe eines Kindes. Trotzdem kann ich (fast) alles auf meinem Cello greifen.
    Angefangen habe ich damals aufgrund meiner Statur auf einem 3/4-Leihcello, 7/8-Celli hatte mein Geigenbauer nicht zum Verleihen.
    Als bei mir der Wunsch nach einem eigenen Cello aufkam, habe ich mir von daher ein 7/8-Cello gekauft und bin sehr glücklich mit dieser Entscheidung. Das passt bei von der Proportion auch wunderbar zu meiner Größe von 1,55 cm.

    Je länger Du übst, um so größer wird auch die Spannweite Deiner Hand, so dass demnächst auch Weitgriffe kein Problem mehr für Dich sein werden.

    Viele Grüße

    Kirsten

    als Antwort auf: Gibt es hier auch eine Notensammlung? #21803
    Kirsten
    Teilnehmer

    Hallo Andrea,

    es gibt aber auch schöne Lehrbücher, die sich auch an Jugendliche und Erwachsene richten.
    Ich habe mit der der Lehrbuchreigen von Gabriel Koeppen „Cello spielen mit Spaß und Fantasie“ gestartet. Für alle 3 Bände gibt es ein Spielbuch, wenn man gerne zusätzliche Stücke spielen möchte.
    Sonst frage doch Deine Lehrerin, ob sie Dir weitergehende Spielbücher empfehlen kann.

    Ich kann auch gerne bei mir zu Hause schauen, welche Stücke ich eventuell noch habe, die Dir gefallen könnten. Du musst Dich nur melden und mir eine Emailadresse von Dir geben.

    Eine frei zugängliche Notensammlung hier wäre natürlich toll, aber ich kann Felix gut verstehen, dass er diese für die Schüler im Intensivkurs anbietet.

    Viele Grüße

    Kirsten

    als Antwort auf: Vorstellung #21736
    Kirsten
    Teilnehmer

    Hallo Tanja,

    auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Schön, dass Du zu uns gefunden hast.

    Viele Grüße

    Kirsten

    als Antwort auf: Steife/Starre Schulter #21505
    Kirsten
    Teilnehmer

    Liebe Ann,

    erst einmal gute Besserung von mir.

    Ich hatte vor ein paar Jahren eine sehr schmerzhafte Bizepssehnenentzündung und konnte meine limke Schulter überhaupt nicht einsetzen. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass – falls bei Dir noch eine Entzündung in der Schulter vorhanden ist – Infrarotbestrahlung kontraproduktiv ist. (War zumindest bei mir so.) Da hilft nur Ruhe, Physio und wie Doelf schon gesagt hat viel saftes Dehnen…
    Nach 3 Monaten absolute Ruhe konnte ich langsam meine Schulter (auch musikalisch) wieder belasten.

    Setze lieber einen Monat zu lange mit dem Musizieren aus, anstatt zu früh wieder zu beginnen und die Schulter erneut zu reizen.

    Liebe Grüße

    Kirsten

    als Antwort auf: Ein regelmäßiger Newsletter? #20174
    Kirsten
    Teilnehmer

    Hallo Felix,
    ein regelmäßiger Newsletter wäre wunderbar.
    Ich schließe mich meinen Vorrednern an und würder ebenfalls einen 14-tägigen Newsletter vorschlagen.

    Viele Grüße

    Kirsten

    als Antwort auf: Griffbrett- und Lagentrainer #19579
    Kirsten
    Teilnehmer

    Liebe Katja,

    auch von mir einen ganz großen lieben Dank dafür, dass Du Deinen Griffbrett-Trainer mit uns teilst.
    Das ist viel besser als alles, was ich für mich bislang hergestellt habe.

    Viele liebe dankbare Grüße
    Kirsten

    als Antwort auf: Anfänger #18761
    Kirsten
    Teilnehmer

    Liebe Franka,

    ich kann meinen Vorrednern auch nur zustimmen.
    Ich spiele jetzt seid knapp 3 Jahren. Auch ich merke immer noch, dass ich noch viel zu lernen habe…
    Bei schnellen Stücken und vielen Lagenwechseln treffe ich auch nicht immer die Töne. – Vom Ausdruck ganz zu schweigen, da habe ich noch seeehr viel Arbeit vor mir.
    Je mehr ich mich bei neuen Stücken auf die Noten konzentriere, desto fester wird bei mir die Bogenhand. Das kann schon frustrierend sein.
    Mir hilft es wirklich sehr, wenn ich ein Stück zur Begleitung mitspielen kann. Wenn es zu den Stücken Audiomaterial gibt, spiele ich gerne dazu mit.
    Oft darf ich auch meinen Cellolehrer aufnehmen, wemm er für mich meine Stimme einspielt, und stelle mein Handy mit der Aufnahme mit auf den Notenständer. Wenn ich zu diesem Mitschnitt spiele, kann ich sehr gut erfassen, wo es noch in der Intonation hapert.

    Eigene Aufnahmen von mir nach dem Spiel zu kontrollieren ist zwar oft sehr frustrierend, hilft aber wirklich, um sein eigenes Spiel zu bewerten und danach zu verbessern.

    Erfolge sehe ich übrigens immer dann, wenn ich alte Stücke wiederhole und merke, wie leicht mir diese inzwischen fallen. – Und wie schön diese (zumindest teilweise) auch schon klingen.

    Lass Dich nicht entmutigen! Es wird besser.

    Viele Grüße

    Kirsten

    als Antwort auf: Cello-Größe #17840
    Kirsten
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    erst einmal Dir, Felix, herzlichen Dank für Deine Ausführungen.

    Ich war inzwischen zusammen mit meinem Cellolehrer beim Geigenbauer.
    Nachdem ich im Vorfeld schon ausführlich mit dem Geigenbauer telefoniert hatte, hatte er 4 Celli ausgewählt, die ich dann zusammen mit meinem Lehrer testen konnte. Darunter war ein 3/4 Cello und drei 7/8 Celli in verschiedennen Preisklassen.
    Ich war sehr überrascht wie gut ich die 7/8 Celli greifen konnte.

    Von dem KLangvolumen, dass sich mir eröffnet hat, war ich ebenfalls sehr angetan. Ich hätte nie gedacht, dass der Unterschiede zwischen 3/4 und 7/8 doch so ernorm ist.

    Nachdem sowohl mein Lehrer und ich die Celli gespielt hatten, war die Entscheidung nach einiger Zeit gefallen und ich habe eins der 7/8 Celli gekauft und bin jetzt glücklicher Besitzer eines eigenen Cellos.

    Ich glaube, dass es für mich richtig war, erst nach ca. 2 1/2 Jahren mein Leihcello gegen ein eigenes zu tauschen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich schon vor zwei Jahren die KLangunterschiede zwischen den verschiedenen Celli so gut hätte wahrnehmen können. Damals hätte ich bestimmt auch noch nicht gewußt, welche Klangfarbe wirklich zu mir passt.

    Viele Grüße

    Kirsten

    als Antwort auf: Cello-Größe #17728
    Kirsten
    Teilnehmer

    Hallo Judith,

    ich habe nächste Woche noch einen Termin mit einem Geigenbauer vereinbart.
    Dort kann ich verschiedene Celli, die für meine Größe geeignet sind, ausprobieren.

    Drückt mir die Daumen, dass mein Wunschcello dabei ist…
    Ich werde dann berichten.

    Viele Grüße

    Kirsten

    als Antwort auf: Musikalische Zeichnungen und Bilder #17661
    Kirsten
    Teilnehmer

    Hallo Katja,

    die Zeichnungen sind phantastisch!
    Was würde das denn bei Dir kosten, wenn man eine Zeichnung von Dir anfertigen lassen würde?

    Viele Grüße

    Kirsten

    als Antwort auf: Cello-Größe #17248
    Kirsten
    Teilnehmer

    Hallo Bianca,

    ich bin sehr neugierig auf Deinen weiteren Bericht. Bei mir liegt nämlich ein ähnlicher Fall vor.
    Auch ich bin sehr klein und habe von daher zur Zeit ein 3/4 -Cello als Leihinstrument. Einfach nur aus dem Grund, dass bei dem Geigenbauer, bei dem ich es geliehen habe, zum Leihbegin kein 7/8 zum Verleihen vorhanden war…
    Zur Zeit überlege ich, ob ich nicht auf ein 7/8-Cello umsteigen soll.

    Hat jemand von Euch Erfahrung, wie viel weiter der Griffabstand bei einem 7/8-Cello gegenüber einen 3/4-Cello zwischen den Fingern ist?

    Viele Grüße

    Kirsten

    als Antwort auf: Bogen reinigen #16728
    Kirsten
    Teilnehmer

    Hallo Klaus,

    herzlichen Dank für das informative Video.

    Hallo Denise,

    Danke für Deine zusätzlichen Infos.

    Ich werde das mal ausprobieren.

    Viele Grüße

    Kirsten

    als Antwort auf: Cellistin auf Probe ;-) #16546
    Kirsten
    Teilnehmer

    Hallo Alex,

    da hast Du es gut, wenn Du die Option hast, Dein Leihcello zu kaufen.
    Diese Option habe ich bei meinem Leihcello nicht. Außerdem überlege ich, ob ich mir nicht auf Dauer ein 7/8 Cello kaufen möchte. Mein Leihcello ist ein 3/4 Cello. Ich muss mal ausprobieren, ob meine kleinen Hände auch ein 7/8 Cello greifen können…
    Weiß jemand von Euch, wie groß der Unterschied im Greifen da ist?

    Viele Grüße

    Kirsten

    als Antwort auf: Cellistin auf Probe ;-) #16543
    Kirsten
    Teilnehmer

    Hallo Alex und Michaela,

    ich sehe online Unterricht auch nur als Notalternative an. Bevor ich keinen Unterricht wahrnehmen kann… Aber ich muss Michaela zustimmen, Duette sind dann mit dem Lehrer nicht möglich.

    Michaela, Du hast immer 1,5 h Unterricht? Da beneide ich Dich direkt. Ich habe wöchentlich 1/2 Stunde Unterricht. Aber mein Lehrer überzieht öfter. Da habe ich natürlich nichts dagegen. Wenn irgendwie machbar, versuche ich auch täglich genügend Zeit zum Üben zu erübrigen.
    So langsam wächst bei mir der Wunsch nach einem eigenen Cello. Mal sehen, wann dieser Wunsch realisierbar wird.

    Viele Grüße

    Kirsten

    als Antwort auf: Cellistin auf Probe ;-) #16539
    Kirsten
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    auf die Idee, „meinem“ Cello einen Namen zu geben, bin ich bislang noch nicht gekommen. Vielleicht liegt es daran, dass ich immer noch (seit knapp 2 Jahren) ein Leihcello spiele. Aber ich finde die Idee sehr schön.

    Alex, hast Du denn vielleicht die Möglichkeit online weiter Unterricht bei Deinem Lehrer zu nehmen? Das ist zwar nicht so schön wie Frontalunterricht, hilft aber bestimmt gerade am Anfang sehr.
    Ohne regelmäßigen Unterricht und dem Feedback meines Lehrers würde mir definitiv etwas fehlen.

    Peter, schön, dass Du uns hier gefunden hast.

    Viele Grüße

    Kirsten

    als Antwort auf: Cello und Altsaxophon #13416
    Kirsten
    Teilnehmer

    Hallo Nora,

    es gibt aus dem Verlag Wild Music Publocations auch Notenbände, die Duette für Altsaxophon und Cello anbieten.
    Meine Schwester spielt Altsaxophon und wir haben schon zusammen Duette aus einem Band aus der Reige gespielt.

    Viele Grüße

    Kirsten

    als Antwort auf: ❤️🎵 Projekt Cello – Mein Tagebuch! 🎵❤️ #12711
    Kirsten
    Teilnehmer

    Hallo Yvi,

    ich finde Deinen Bericht über Deine Anfänge sehr interessant und lese es gerne.

    LG Kirsten

Ansicht von 24 Beiträgen - 1 bis 24 (von insgesamt 33)