Heinz

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Kolophonium #7500
    Heinz
    Teilnehmer

    Hi Denise, hallo Katta, hallo Christine,
    ich habe jetzt ich 3 Pröbchen vom Metall-Kollophonium, und ich habe nichts gefunden wie das denn jetzt angewandt wird. Wie bekomme ich denn das Alte vom Bogen runter bevor ich eine neue Sorte auftrage? Oder wie macht ihr das?
    Oder reicht das von Felix beschriebene Abreiben?
    LG, Heinz

    als Antwort auf: Lieblingsstücke!? #7191
    Heinz
    Teilnehmer

    Wo es ja um ‚Lieblingsmusik‘ geht: Ich habe kürzlich auf YouTube was gefunden, das mich fesselt:
    Nicht zum mitspielen, sondern zum (immer und immer wieder) genießen, besonders ab 47:15 und 56:35.
    Immer wieder kommt bei diesem Video eine (ich glaube) Zink / Cornett zum Einsatz, ein Blasinstrument
    das optisch wie ein schwarzes Tierhorn aussieht, und sich wie diese Minitrompete aus der
    Feuerwerksmusik anhört

    https://www.youtube.com/watch?v=OMnLV38EVxQ

    als Antwort auf: Übung #7095
    Heinz
    Teilnehmer

    Hallo, ich freue mich zu Mindest dass es noch Andere gibt, denen es genau so geht…
    Neue Stücke muss ich erst hören, sonst wird es sehr aufwändig die richtigen Töne zu finden.
    Es geht natürlich von Jahr zu Jahr besser, und so habe ich die Hoffnung, in ca. 25 Jahren
    auch vom Blatt spielen zu können 😉

    als Antwort auf: Juni-Workshop in Reimlingen – wer ist dabei? #7062
    Heinz
    Teilnehmer

    Der Heinz ist da, ca. ab Mittagessen 😉
    Gruß aus Madrid…

    als Antwort auf: Juni-Workshop in Reimlingen – wer ist dabei? #6842
    Heinz
    Teilnehmer

    Hallo Felix, alles gut,Danke 🙂

    als Antwort auf: Bogenkauf #6816
    Heinz
    Teilnehmer

    Im Januar hatte ich mein Cello kurz vor dem Workshop zur Wartung gegeben. Ich wollte schon länger einen guten Ersatzbogen, weil mein Schülerbogen, verglichen mit meinem damals aktuellen Bogen nicht mithalten konnte.
    Da hat meine Geigenbauerin mir 3 Bögen mitgegeben, die ich auf dem WS probiert habe. Einer schied gleich aus, und 2 waren für mich etwa gleichwertig. Felix hat sie dann gespielt und die gleichen Schlüsse gezogen, aber von den beiden verbliebenen eine Favoriten. Der Verlierer kostete über 800 und der Gewinner nur im 200er Bereich. Will sagen: man muss sie spielen, um sich entscheiden zu können. Nach Katalog, auch wenn die von TPG schon fancy sind, würden ich nicht gehen, ausser mit sicherem Rückgaberecht. Aber selbst dann… mir ist ein vertrauenswürdig Partner, wie z.B. meine Geigenbauerin oder meine Lehrerin lieber und sicherer. Ich spiele übrigens derzeit hauptsächlich mit meinem neuen Bogen, und nicht dem teuren Penzel.

    als Antwort auf: Lieblingsstücke!? #6815
    Heinz
    Teilnehmer

    Ja, sehr schön… könnte man das nicht ganz ohne Noten einfach improvisieren? Das stelle ich mir schön vor… ich versuche mal diese Klvierbegleitung als mp3 zu bekommen

    als Antwort auf: Juni-Workshop in Reimlingen – wer ist dabei? #6814
    Heinz
    Teilnehmer

    Hallo Katta,
    Beim Captain stimme ich überein, aber bei Lachrimae bin ich doch nie so hoch dass ich Daumen spielen müsste?
    Ich könnte Dir ja mal meine Fingersätze schicken wenn Du magst. Kann ich hier Dateien anhängen oder schickst Du mir Deine E-Mail an ??????

    als Antwort auf: Software zum Ändern der Abspielgeschwindigkeit #6783
    Heinz
    Teilnehmer

    Hallo Sven, probiere mal Any Tunes für IOS, das kostenlose ist etwas limitiert, aber für kleines Geld kann man z.B. Direkt aus Dropbox laden. Und über Bluetooth auf gescheite Lautsprecher macht schon was her.

    als Antwort auf: Juni-Workshop in Reimlingen – wer ist dabei? #6782
    Heinz
    Teilnehmer

    Hallo Katta, ich spiele Cello, seit fast 5 Jahren (ich staune gerade selber). Für Juni habe ich zuerst die B-Stimmen angefangen, und erweitere jetzt auf A zusätzlich. Und Du?

    als Antwort auf: Juni-Workshop in Reimlingen – wer ist dabei? #6778
    Heinz
    Teilnehmer

    Hallo, ich bin Heinz und etwa zum 10. Mal dabei, so auch im Juni. Ich komme aus Ingolstadt.

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)