Gardenia

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Mitspieler/Zusammenspieler Wetter/Hagen/Dortmund gesucht #18140
    Gardenia
    Teilnehmer

    Hallo Stefan, hallo Daniela
    Ich wohne in Düsseldorf, spiele allerdings Bratsche. Spiele schon etwas länger. Über eine Möglichkeit zum gemeinsamen Musizieren würde ich mich sehr freuen.
    LG
    Fulya

    als Antwort auf: Vibrato #14128
    Gardenia
    Teilnehmer

    Hallo Sarah,
    Hier ist noch ein Interview mit dem Violisten der Berliner Symphoniker. In den ersten 15 Minuten spricht er über das Vibrato auf der Bratsche.

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

    Ich fand es spannend, weil er ganz gezielt auf die Bratsche eingeht.
    Viele Grüße

    als Antwort auf: Vibrato #14095
    Gardenia
    Teilnehmer

    Hallo Sarah,
    Ich konnte bisher nur ein schnelleres Vibrato, das mehr aus Handgelenk/Arm kommt und muß jetzt auf ein Fingervibrato umsatteln, da dies wohl besser modulierbar ist. Ich übe hier vor allem in der 3. Lage
    ( ist einfacher), indem ich erst 2 Viertel, dann 4 Achtel usw. Schwingungen auf einem Bogen binde. Davor habe ich monatelang auf dem Bratschenkörper neben dem Griffbrett geübt und mache das auch wieder, wenn ich festsitze. Dann übe ich auch erst einmal Vibrato auf Tonleitern und Appeg. Meine Lehrerin empfiehlt den Finger flach aufzusetzen. Ich verkrampfe manchmal insbesondere mit dem Daumen. Mir hilft es während des Streichens den Daumen locker wegzunehmen und dann wieder anzulegen, um zu testen, ob ich krampfe.
    Beim 4. Finger schummele ich ehrlich gesagt auch manchmal und suche einen anderen Vibratofreundlicheren Fingersatz. 😉
    Bezüglich der Form des Vibrato kommt es denke ich sehr auf die Epoche, das Stück und auch auf den Satz an.
    Im Übrigen als kleine motivierende Anekdote. Nach verzweifeltem Üben jammerte ich meiner Lehrerin vor einigen Wochen vor, dass ich dieses Fingervibrato einfach schlichtweg nicht kann. Woraufhin sie meinte, wieso du hast es doch gerade angewendet.
    Will sagen, ja irgendwann kommt es wohl von allein.
    Liebe Grüße
    Fulya

    als Antwort auf: Lieblingsstücke!? #13350
    Gardenia
    Teilnehmer

    Hallo Sven,
    Meine Antwort kommt etwas spät, aber ich habe das Bach Doppelkonzert als Jugendliche damals an der Musikschule gespielt und erinnere mich, dass es durchaus machbar war. Ich habe mit 10 angefangen und es vielleicht nach ca. 5 Jahren Unterricht gespielt? Ist meine ich ein Stück für die Mittelstufe, aber da ich seit meinem Wechsel zur Bratsche vor fast 25 Jahren keine Geige mehr in die Hand genommen habe, erinnere ich mich leider nur verschwommen…
    Vielleicht ganz hilfreich:
    Unter PlaywithRay finden sich die Noten der 1. Geige und eine Playalong Version mit RayChen.
    https://playwithray.la/play/
    Viele Grüße

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)