Denise

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 24 Beiträgen - 1 bis 24 (von insgesamt 51)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: 4/4 oder 7/8 Cello & Preis für gutes Anfängercello #22655
    Denise
    Teilnehmer

    Hallo Marie,

    ich finde es sehr gut, erst einmal ein Cello zu mieten, dann kann man es ausprobieren und sehen, ob es einem gefällt und gegebenenfalls auch noch mal ein anderes Cello testen. Ich habe es auch so gemacht. Ich kann Dir hier auch etwas empfehlen, der Mietpreis wird hierbei zu 100 % dem Kaufpreis angerechnet, das finde ich sehr fair und vorallem sind die Celli sehr gut.
    Ich stelle Dir mal den Link ein, dann kannst Du es Dir ja einmal ansehen….. https://www.mahr-geigenbau.de/verleih/

    Viel Spass und Freude beim Musizieren!
    Denise

    als Antwort auf: A-Saite Cello #22642
    Denise
    Teilnehmer

    Hallo Hanna,

    Cellosaiten sind ein Thema für sich finde ich. Die Saite, die auf einem Cello einfach bombastisch klingt, klingt auf dem anderen einfach schrecklich. Jedes Cello hat ja so seinen Charakter. Ich bekam mein Cello mit Larsen-Saiten und nach gewisser Zeit wollte ich einen wärmeren Klang. Ich habe mir dann einen Satz Evah Pirazzi Gold von Pirastro geholt…..der Klang war nun viel besser, diese Saite passt zu meinem Cello. Die A-Saite hat dann irgendwann im Klang deutlich nachgelassen und ich habe sie 2021 gegen die Pirastro peretual Solist (medium) getauscht. Diese Saite war auch sehr gut, hat gut gepasst mit den anderen Saiten. Letzes Jahr im Sommer wollte ich dann, ganz gegen meine Gewohnheit, die Il Cannone von Larsen einmal ausprobieren. Sie sollte ja warm und weich klingen…..aber nicht auf meinem Cello (die Dame ist auch etwas empfindlich 😉 ), es hat nicht gepasst, es klang nicht gut. Nach nur 2 Monaten habe ich mir von Pirastro die Flexocor Deluxe A Cello geholt, und schon ist die Welt wieder in Ordnung. Die A-Saite klingt warm aber trotdem fokusiert und klar und sie harmoniert mit den anderen Saiten.
    Wie Du siehst, kann man es nicht pauschalisieren…….da hilft manchmal wirklich nur probieren. Ich persönlich mag die Saiten von Pirastro sehr, sie passen einfach sehr gut zu meinem Instrument.

    Schöne Grüße, Denise

    als Antwort auf: Cello und kleine Hände #22008
    Denise
    Teilnehmer

    Hallo Christina,

    also auf die Idee, die Länge meiner Finger zu messen, bin ich selbst noch nicht gekommen. Meine Hände sind auch nicht sonderlich gross, meine Finger sind ca. so lang wie Deine, der Ringfinger ist sogar noch einen halben Zentimeter kürzer. Ich habe mir da eigentlich noch keine so
    grossen Gedanken gemacht, ich spiele einfach und muss mich auch ganz schon strecken, wenn ich z.B. auf der D-Saite mit dem 1. Finger das f, mit dem zweiten das g und mit dem vieren Finger dann das a greife…….aber es funktioniert ganz gut 😉
    Ich glaube nicht, dass es mit kleineren Händen Einschränkungen beim spielbaren Repertoire gibt, es ist alles eine Frage der Technik und der Übung.

    Schöne Grüße,
    Denise

    als Antwort auf: Notenlinien weg #21856
    Denise
    Teilnehmer

    Hallo Silvia,

    ich würde mich mit dem Problem direkt per Mail an Felix wenden…..

    LG, Denise

    als Antwort auf: Gibt es hier auch eine Notensammlung? #21852
    Denise
    Teilnehmer

    Hallo Andrea,

    aus Kinderlehrbüchern zu spielen stelle ich mir sehr langweilig vor, es ist ja auch nicht wirklich das, was man spielen möchte. Es gibt einige sehr gute Notenbücher, mit tollen Stücken, wo das musizieren, auch wenn es noch einfache Stücke sind, richtig Freude bereitet.
    Vielleicht kannst Du Dir ja 1-2 Celloschulen kaufen und aus denen dann mit Deiner Lehrerin spielen. Welche mir z.B. sehr gut gefällt ist von L.R. Feuillard „méthode du jeune violoncelliste“ und die Celloschulen von Susanne Hirzel.
    Vielleicht wäre auch der Intensivkurs-Cello, den Felix hier anbietet ideal für Dich, die Erklärungen, die Stücke, die Übungen, das passt einfach alles. Ich spiele zwar schon fast 8 Jahre Cello und habe mir dann letzes Jahr den Intensivkurs „gegönnt“, es ist wirklich toll und vorallem kann man mit
    Begleitung spielen, in seinem Tempo lernen, das ist einfach klasse.

    Schöne Grüße,
    Denise

    als Antwort auf: Saiten reinigen #21078
    Denise
    Teilnehmer

    Hallo Thomas,

    kann ich Dir gerne beantworten. Mein Cellobauer hat mir dringend davon abgeraten, den Korpus mit einem Mikrofasertuch zu reinigen. Er empfiehlt hierfür ein weiches Baumwolltuch.
    Mikrofasertücher haben so manche Nachteile, die viele nicht kennen. Ihre Reinigungskraft haben sie nämlich vor allem ihrer Beschaffenheit zu verdanken, die jedoch nicht für alle Oberflächen geeignet ist: Sie wirken nämlich abrasiv, also schleifend. Auf weichen Oberflächen mit geringem Härtegrad sorgt das für Mikro-Schleifspuren – sie werden langsam stumpf und es entsteht ein irreparabler Schaden.
    Mikrofaser ist nicht geeignet für:
    weiche Kunststoffoberflächen
    Brillen mit Kunststoffgläsern
    mit Klarlack versehene Oberflächen bzw. Hochglanzfronten
    Spiegel
    Oberflächen aus Edelmetall wie Silber oder Kupfer
    geölte Holzflächen (Schutzschicht wird entfernt)

    Ein Optik Reinigungstuch ist für Glas ganz gut, aber nicht für die Oberfläche eines Instruments.

    Schöne Grüße, Denise

    als Antwort auf: Wolftöter #21068
    Denise
    Teilnehmer

    Hallo Bernadett,

    auch ich habe ein kleines Wolfrudel in meinem Cello wohnen. Ich hatte Anfangs den oben genannten Wolfeliminator zum Einhängen. Ich habe diesen von meinem Cellobauer gleich mit dazu erhalten, er hat ihn mir auch angebracht. Ist aber nicht schwer, nach dem Saitenwechsel habe ich ihn ohne Weiteres wieder montiert.
    Leider ist durch diesen Wolfeliminator auch der Klang meines Cellos eliminirt worden. Mir ist aufgefallen, dass es ohne den Eliminator einfach viel besser klingt. Ich habe mir darauf hin den LupX gekauft und siehe da, der Wolf ist komplett weg und der Klang bleibt schön und obertonreich.
    Ich habe Dir mal den Link beigefügt.

    https://www.dictum.com/de/wolftoeter-jhh/lupx-wolftoeter-cello-8-4-g-544046

    Schöne Grüße, Denise

    als Antwort auf: Es geht um unsere Bögen #20476
    Denise
    Teilnehmer

    Hallo Felix,

    ich danke Dir, dass Du die Petition eingestellt hast. Bitte ganz fleissig teilen und mitmachen!!!!

    als Antwort auf: Spaß am gemeinsamen Musizieren #20464
    Denise
    Teilnehmer

    …..Musik verbindet, gibt es etwas Schöneres?

    Vielen Dank für das Video, das ist wirklich genial 🙂

    Liebe Grüße und eine schöne Advents- und Weihnachtszeit
    Denise

    als Antwort auf: Linkshänder-Streicher #20209
    Denise
    Teilnehmer

    Hallo Astrid,

    ja, wir saßen sogar nebeneinander, da mussten wir etwas mehr Abstand halten, ansonsten hat es mir persönlich überhaupt nichts aus gemacht.

    LG
    Denise

    als Antwort auf: Linkshänder-Streicher #20181
    Denise
    Teilnehmer

    Hallo Astrid,

    vor ein paar Jahren, ich denke 2016, war mal eine Teilnehmerin aus München beim Workshop. Sie war Linkshänderin und hatte auch ein Cello für Linkshänder dabei.
    Sie hat aber von Anfang an mit diesem Cello gespielt. Wenn man zwischendurch dann wechselt, das ist natürlich noch einmal etwas anderes……..

    Schöne Grüße
    Denise

    als Antwort auf: Saiten reinigen #19529
    Denise
    Teilnehmer

    Hallo Gisbert,

    für die Saiten habe ich schon immer ein Mikrofasertuch, für das Cello ein weiches Baumwolltuch, denn Mikrofaser ist nicht gut für die Lackierung. Aber für die Saiten ist Mikrofaser wirklich gut.

    Schöne Grüße
    Denise

    als Antwort auf: Cellokasten mitversichern ? #19528
    Denise
    Teilnehmer

    Hallo Nicole,

    erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Traumcello, es ist immer wieder schön, wenn Instrument und Mensch sich finden. Ich habe mein Traumcello auch gefunden und werde es nie mehr hergeben 😉
    Ich habe mein Cello, den Bogen und auch den Koffer versichern lassen. Der Kasten wird bei meiner Versicherung (Harmonia) mit dem Faktor 0,8 berechnet und da macht das in der Endsumme nur ein paar Euro aus.
    Cellokästen können ja auch sehr teuer sein, ich finde es macht Sinn, ihn mit zu versichern.

    Liebe Grüße
    Denise

    als Antwort auf: Noten für zwei Cellospielerinnen #18807
    Denise
    Teilnehmer

    Hallo Agnes,

    die Duette von Mozart sind gut zu spielen, ich habe Dir mal einen Link eingefügt, auf der Seite sind auch Notenbeispiele zu sehen……

    musikalische Grüße
    Denise

    https://www.paganino.com/sheet-music/news/sheet-music-for-cello/mozart-w-a-12-duos-kv-487-496a-kegelduette.html

    als Antwort auf: Noten für zwei Cellospielerinnen #18792
    Denise
    Teilnehmer

    Hallo Agnes,

    was ich sehr mag sind die Kegelduette, Zwölf Duette KV 487 von Wolfgang Amadeus Mozart, die Stücke wurden ursprünglich für Bassetthörner geschrieben, Barette, VI Divertimenti aus dem 18. Jahrhundert finde ich auch sehr schön.
    Etwas einfacher aber wirklich sehr, sehr schön sind die Duos von Jacques Offenbach op. 49.

    Vielleicht ist da ja etwas für Euch dabei.

    Schöne Grüße, Denise

    als Antwort auf: Cello-Saiten mit warmem Klang und leichter Ansprache #17367
    Denise
    Teilnehmer

    Hallo!

    Weil Ihr wissen wolltet, wie lange die Evah Pirazzi Gold „gut klingen“…..ich habe meinen kompletten Satz Anfang August 2018 aufgezogen und sie klingen nach wie vor sehr gut und angenehm. Keine Misstöne der A-Saite oder ähnliches.
    Bin sehr zufrieden mit den Saiten und werde sie auch das nächste mal wieder aufziehen, wenn sie denn mal nicht mehr so gut klingen sollten……

    Liebe Grüße
    Denise

    als Antwort auf: Bogen reinigen #16727
    Denise
    Teilnehmer

    Hallo Klaus,

    ja, es ist so, dass wenn 2 verschiedene Kolophonium auf dem Bogenhaar „aufeinandertreffen“ die Bogenhaare verkleben können……da hilft dann nur der Griff zum Spiritusbad und das anschließende waschen der Haare mit einem milden Schampoo. Was Herr Müsing hier mit dem Bogen macht, dass er ihn mit dem Spirituslappen abwischt, das geht aber nur bei Carbonbögen!!!!! Ein Bogen aus Fernambuk kann so nicht gereinigt werden, denn Spiritus zerstört den Lack.

    Ich habe hier eine schöne Anleitung wie man die Bogenhaare eines Holzbogens reinigen kann. Habe ich schon mehrmals so gemacht und hat immer sehr gut funktioniert ohne dem Bogen zu schaden..

    https://www.geigenbau.com/content/tippsundtricks/cellobogen/bogenhaarewaschen/

    Schöne Grüße
    Denise

    als Antwort auf: Cello-Saiten mit warmem Klang und leichter Ansprache #16564
    Denise
    Teilnehmer

    Hallo Dominik,

    ich sorry, ich habe nicht ins Forum geschaut die letzten Tage.
    Ich habe meine Saiten direkt beim Hersteller, nicht über einen Händler bestellt.
    Ich sende Dir mal den Link

    https://www.pirastro.com/public_pirastro/pages/de/Evah-Pirazzi-Gold-00009/

    Ich glaube aber, dass wenn die Saiten schon so alt sind wie Du schreibst, nur mit dem Austausch der A-Saite nicht das gewünschte Ergebnis erziehlen wirst. Aber mal sehen, vielleicht tut sich ja etwas…..

    Schöne Grüße
    Denise

    als Antwort auf: Cello-Saiten mit warmem Klang und leichter Ansprache #16530
    Denise
    Teilnehmer

    Hallo Dominik,

    wenn Deine Saiten schon 8,5 Jahre alt sind, würde ich es einmal mit einem kompletten Satz neuer Saiten probieren……ich denke, das würdest Du nicht bereuen. Ich habe die Saiten direkt vom Hersteller bezogen, kleiner Tip…..der Preis war sensationell 😉

    Ein gutes, vorallem ein gesundes neues Jahr und schöne Grüße aus Bayreuth

    Denise

    als Antwort auf: Musiker*innen für Deutschland #13347
    Denise
    Teilnehmer

    Hallo Miteinander!

    Ich bin auch dabei! Mein Nachbar von gegenüber wird mich, mangels Instrument, summend begleiten. Mal sehen wie das Wetter heute abend ist, ob ich am offenen Fenster spiele oder mich sogar auf die Terrasse wage……
    Felix hat die Noten für alle 4 Streichinstrumente in seinem Brief an die Workshopteilnehmer versendet….ist wirklich ganz leicht. Die Noten findet man auch für Cello z.B. im Internet, kann man sich ausdrucken. Wichtig, es ist in D-Dur….

    Liebe Grüße und bleibt alle Gesund!
    Denise

    als Antwort auf: Instrumentenvesicherung #12876
    Denise
    Teilnehmer

    Hallo Astrid,

    ich habe mein Cello inkl. Bogen und Cellokasten bei der Harmonia versichert und bin sehr zufrieden damit.
    Ich hatte noch keinen Schaden zum Glück. Aber diese Versicherung hat einen festen Ansprechpartner und ist nicht so teuer…….es ist aber alles abgedeckt, man kann sich es selbst zusammenstellen, was man absichern möchte.

    Schöne Grüße
    Denise

    als Antwort auf: Umgang mit Aufregung #12165
    Denise
    Teilnehmer

    Hallo Silvia!

    Ich bin auch sehr aufgeregt, was mir hilft……ich spiele einfach, ich versuche das Drumherum auszublenden. Was mir geholfen hat, ist das Vorspielen, immer und immerwieder…..gut, so oft war es jetzt noch nicht, dass ich Vorspielen konnte, aber es wird bei jedem Mal besser.
    Ich bin übrigens auch aus Oberfranken!!!! Wenn Du möchtest, dann können wir gerne mal zusammen etwas spielen, uns mal treffen….

    Liebe Grüße
    Denise

    als Antwort auf: 440 oder 442 Herz #11866
    Denise
    Teilnehmer

    Es ist schon sehr interessant, wie sie der Klang durch ein paar unscheinbare Herz verändert….
    Ich spiele, weil ich es vom Bogenbalance-Workshop so gewohnt bin, meistens auf 443 Hz.
    Zur Zeit übe ich Vivaldi „Sonata für Cello und Basso continuo (Piano) Op. 14 No.3, RV 43 in a moll.
    Ich habe da eine Begleit-CD dazu, auf der die Stücke als Konzertversion oder aber nur die Begleitung gespielt wird.
    Der Stimmton ist 440 Hz und das Stück klingt in der Stimmung auch besser, weicher, als mit 443 Hz gestimmt….
    Das ist so wenig, aber man hört es…
    Das Klavier meiner Cellolehrerin ist auch auf 440 Hz gestimmt, ich stimme da immer runter wenn sie die Begleitung auf dem Klavier spielt.
    Ich lasse das jetzt mal so und wenn ich für den WS übe, dann stimme ich wieder auf 443 Hz 🙂

    Liebe Grüße
    Denise

    als Antwort auf: Bedeutung von Zeichen #11596
    Denise
    Teilnehmer

    Liebe Elisabeth,
    es handelt sich hierbei um Flageolett-Töne bzw. um die Notation.
    Der Ton wird mit dem 3. Finger (Ringfinger) gespielt, die Saite wird aber nicht heruntergedrückt sondern nur leicht berührt.
    Wird dann mit dem Bogen gestichen entseht ein flötenartiger Ton.
    Felix hat darüber auch ein Video gedreht….

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

    LG
    Denise

Ansicht von 24 Beiträgen - 1 bis 24 (von insgesamt 51)