Spannung vom Bogen / Pflege

Start Foren BogenBalance Forum Spannung vom Bogen / Pflege

Schlagwörter: 

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
      Teilnehmer

Hallo allerseits!
      Ich bin blutige Anfängerin und habe das Glück ein Cello zu Hause zu besitzen. Nun möchte ich gerne anfangen zu üben, aber ich habe das Gefühl, dass das Haar nicht fest genug gespannt ist am Bogen. Meine Anfängerfragen: Kann ich sie selber spannen? Wenn ja, wie und wie sehr? Müssen die Haare auch mal ausgetauscht werden? Muss der Bogen in einem Koffer aufbewahrt werden, oder kann ich ihn an mein Cellogestell mit dranhängen. So haben es meine Eltern gemacht und ich habe es jetzt erstmal einfach so übernommen…

Vielen Dank für eure Hilfe,
      liebe Grüße
      Madeleine

Teilnehmer

Hallo Madeleine,

Gratulation zu der Entscheidung. Das Cello ist so ein tolles Instrument!!
      Am Ende des Bogens ist ein meist silber-schwarzes schraubbares Ende, damit kannst du die Haare spannen. Manchmal streikt die Schraube, weil sie sich etwas festgesetzt hat. Die Bogenstange sollte dabei gewölbt bleiben. Du aber schon Gegendruck brauchen, um die Haare an die Stange zu drücken.
      Dann solltest du dir die Haare einmal anschauen, wenn es Lücken gibt, bzw du an der Metalllasche des Frosches viele abgeschnittene Haare sehen, solltest du den Bogen zum Neubespannen zum Geigenbauer bringen. Wie lange die Bespannung hält, ist abhängig davon, wie viel du spielst. Ich mache das jedes Jahr, aber alle zwei Jahre solltest du da auf jeden Fall tun. Aber das spürt man mit der Zeit auch.
      Solltest du Klümpchen von Kolophonium entdecken, nimm eine Zahnbürste und bürste sie aus. Danach solltest du den Bogen neu kolophonieren.
      Je nachdem wie alt das Kolophonium ist (älter als ein Jahr), solltest du dir ein neues zulegen.
      Der Bogen kann offen gelagert werden.