Antwort auf: Cello-Saiten mit warmem Klang und leichter Ansprache

Start Foren BogenBalance Forum Cello-Saiten mit warmem Klang und leichter Ansprache Antwort auf: Cello-Saiten mit warmem Klang und leichter Ansprache

#9728
Katta Katta
Teilnehmer

Hallo Elisabeth und Katja,

ja Saiten… meiner Meinung nach eine eigene Wissenschaft.

Die Videos sind ganz nett, allerdings finde ich insbesondere das letzte wenig repräsentativ, weil sich Saiten so unglaublich schnell im Klang verändern. Einige müssen erst eingespielt werden, klingen vorher grausam.Für mich ein Gütekriterium. Aufgrund dessen empfiehlt es sich auch einmal eingespielte Saiten recht früh zu tauschen, um sie als Ersatz dabei zu haben.
Im Gegensatz dazu die Magnacore von Larsen (?)(habe ich auch gerade) muss man gar nicht einspielen, klingen dann erstmal magisch, verlieren aber für ihren Preis viel zu schnell das gewisse Extra (ca. 3 Wochen – 2 Monate, je nach dem wie viel man spielt). Sie lassen sich toll spielen, weicher klarer Klang, Ansprache ganz leicht, es gibt quasi kein Vorgeräusch auch bei der C-Saite. Aber für meinen Geschmack auf dem Spitzenniveau insbesondere für eine C-Saite nicht lang genug haltbar.

In Anbetracht, dass jedes Cello anders ist und meist irgendwo eine (kleine) klangliche Schwäche hat, nutzen ganz viele eine Kombination aus unterschiedlichen Saiten, teils unterschiedlicher Hersteller, vor allem aber mit unterschiedlichen Härtegraden. Ich hatte jetzt lange Larsen Solist soft und Medium kombiniert und habe jetzt a Larsen Solist Medium und den Rest Magnacore.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass unterschiedliche Saiten durchaus Einfluss auf den Wolf eines Cellos haben können. Ich hatte zwischenzeitlich Spirocore (Typ?) aufgezogen und auch eingespielt war, mein f-Wolf richtig stark. Mit Larsen ist das nicht so. Daher mein Gefühl nur Ausprobieren macht klug.
PS. Auch das Kolophonium verändert den Klang, damit spiele ich gerade. Ich stehe momentan auf Kupfer

Ich habe damals meinem Geigenbauer beschrieben, was ich erreichen möchte und gefragt, ob ich richtig liege, dass mir andere Saiten helfen könnten und er wusste genau, welche Saiten passen könnten.

Ich bleibe auf der Suche. Euch viel Erfolg beim Suchen
Katta