Antwort auf: Griffwechsel

Start Foren BogenBalance Forum Griffwechsel Antwort auf: Griffwechsel

#9530
Constanze
Teilnehmer

Hallo Nora,

ich kann nachvollziehen, dass die „Schieberei“ des Daumens manchmal etwas halbherzig gelingt und dadurch die Töne nicht ganz korrekt klingen.
Mitunter hängt es auch mit der Länge der Finger und des Daumens zusammen. Da habe ich das Glück, dass ich beispielsweise beim weiten ersten Finger den Daumen gar nicht schieben muss. Und wenn doch, dann nur ganz minimal.
Auf jeden Fall bin ich davon überzeugt, dass es sich einfach im Laufe des Übens einpendelt, automatisiert, sodass du eines Tages darüber lächeln wirst. Manchmal beobachte ich mich dabei, dass ich für den weiten ersten Finger meinen Ellenbogen ganz wenig noch vorn bewege. Dadurch erreiche ich die weite Position etwas leichter und schneller. Auf dem „Rückweg“ gehe ich einfach wieder in die vorherige Armhaltung zurück und treffe dann auch meistens fis oder cis, je nach dem, ganz gut. Perfekt klingt es bei mir noch lange nicht. Aber ich glaube, dass es sich mit der Zeit tatsächlich einspielt.

Viel Erfolg beim Üben und nicht ärgern, wenn die Töne mal „schief“ daher kommen.
Das passiert auch einem Berufsmusiker manchmal. 😉

Liebe Grüße
Constanze