Antwort auf: Tonaufnahmen/Intonation

Start Foren BogenBalance Forum Tonaufnahmen/Intonation Antwort auf: Tonaufnahmen/Intonation

#9392
Manfred
Teilnehmer

Hallo, ihr Lieben,

bin Anfänger auf dem Cello (2 Unterrichtsstunden bisher), darf mich aber erfreulicherweise schon an der G-Dur Tonleiter und „Ode to joy“ versuchen, natürlich mit den entsprechenden Intonationshürden, Kratzen etc…. hört sich beim direkten hören zum Teil recht gruselig an. Nach dem Lesen Eurer Foren-Beiträge habe ich eine Aufnahme mit dem Smartphone gemacht und war auf das Schlimmste gefasst. Allerdings hörte sich die Aufnahme gar nicht so schrecklich an, ich hörte zum Teil einen recht schönen Klang und unsaubere Intonation wurde in vielen Fällen schon ganz ordentlich beim Spiel korrigiert. Habe durch die Aufnahme aber auch grundsätzliche Intonationsprobleme feststellen können, die ich nun schwerpunktmässig angehen kann, der Smartphoneaufnahme sei Dank. Die Tonaufnahme hat mir einen weiteren Motivationsschub gegeben. Werde aufgrund der guten Erfahrung regelmässige Aufnahmen in mein Übungsprogramm mit aufnehmen…

Herzliche Grüße an alle
Manfred