Antwort auf: Lehrer

Start Foren BogenBalance Forum Lehrer Antwort auf: Lehrer

#9386
Katta Katta
Teilnehmer

Hallo Nadia,
Cello lernen ist toll und ich bereue nach 3 Jahren diese Entscheidung überhaupt nicht.
Dein Vorhaben es möglich perfekt zu lernen ist löblich, aber es geht um die Freude am Musizieren.

Ich würde nicht nach Erfahrung oder Cello-Jahre gehen. Nachdem ich eine total tolle Lehrerin hatte, musdte ich umziehen und fand keinen. Jetzt 2 Jahre später habe ich wieder jemanden gefunden.
Meiner Meinung nach ist die Chemie das Wichtigste. Handele mindestens zwei Probestunden aus. In der ersten Probestunde bleibt bei mir kaum Zeit für mich zu spielen. Redet miteinander, was ist dein Ziel, warum lernst du Cello, kannst du andere Instrumente spielen, was ist dir bei einem Lehrer wichtig, was weißt du über dein Lernen, suchst du die Herausforderung, was willst du spielen.
Lass den Lehrer spielen, wenn er es schafft dich zu bewegen, ist das schonmal gut.
Es muss zwischenmenschlich stimmen. Schließlich musst du deinem Lehrer vertrauen, den richtigen Weg für dich zufinden und bei Schwierigkeiten auch das ansprechen können. später dein Instrument beruhigt anvertrauen können. Auch wirst du deinem Lehrer einiges erzählen und anvertrauen. Das ist vllt auch Typsache, aber Musik ist Therapie. Mir passiert es sowohl im Unterricht als auch Zuhause, dass sich Gefühle lösen. Deshalb bin ich der Meinung, dass das Zwischenmenschliche super wichtig ist.
AM Anfang kann dir außerdem jeder etwas beibringen. Du wirst erst mit der Zeit merken, was dir schwer fällt. Wichtig ist, wie Ursula geschrieben hat, dass dein Lehrer Antworten und Lösungen hat. Optimalerweise ist es so, dass Zuhause ein Problem auftritt, du es im Unterricht klärt. Mit manchen klappt es so gut, dass du es nicht mal ansprechen musst, sondern sie es sehen. Du trainierst im Unterricht etwas, kannst es zuhause wieder abrufen und fragst dich, was da überhaupt schwer war. Lehrer sind in der Beziehung vorausschauende Lösungsszchen und in gewisser Weise gute Feen mir Zauberkraft.

Aus meiner Erfahrung wirst du auch erst merken, was zu dir passt und benennen können, was du willst, wenn du bei unterschiedlichen Menschen Unterricht hattest. Für mich ist ein No Go, ein Lehrer, der dir von Workshops, Proben, Unterricht bei anderen abrät aus dem Grund, dass du etwas anders lernen könntest. Manchmal muss man einfach über den Tellerrand hinausgucken.

Fang erstmal an und finde heraus, on das Cello zu dir passt.Danach findet sich alles!