Antwort auf: Deine Zeit fürs Instrument

Start Foren BogenBalance Forum Deine Zeit fürs Instrument Antwort auf: Deine Zeit fürs Instrument

#9250
Anonym
Inaktiv

Hallo & guten Morgen oder guten Abend..

als erstes will ich mich herzlich bei Ihnen Herr Seiffert bedanken 🙂

Felix ist der richtige Name, er bedeutet Freude. Genau das empfinde ich seit ich ihre Vid`s auf YouT. entdeckt habe.
Seit so vielen Jahren war es mir ein Wunsch Geige spielen zu lernen auf einem Instrument das gut klingt..

Jetzt habe ich vor paar Wochen entrümpelt und eine verwahrloste wirklich traurige alte Violine gefunden als ich einiges brauchbare eintauschte bei einem Bekannten., alles war offen bei diesem Geigerl, der Bauch die Ränder, die Seite. Saiten waren auch nicht mehr darauf etc., kurz um ich hab einen Geigenbauer konsultiert und ihm das Teil gezeigt.. Der meinte es wäre besser das Ding in den Müll zu werfen.
Da kannte er mich jedoch schlecht, beziehungsweise gar nicht, denn ich holte mir Tipps und vertraute auf mein Herz, investierte Wochen, Tage und Nächte, scheute keine Arbeit und schuftete in Hingabe an diesem wundervollen Instrument, habe auch die l`âme/Seele platziert wie ich es aus den Stradivarius Infofilmen herauslesen bzw., verstehen konnte, mit feinster Genauigkeit und viel Intuition. Dann als ich dachte, werd sie mal dem Geigenbauer zeigen um zu erfahren was ich verbessern könnte, er meinte ich sollte Geigenbauerin werden, er war begeistert, wie erstaunt, meinte sogar, um diese Geige werden sie sich noch streiten (keine Ahnung was er damit meinte).. – Grandios was sie geleistet haben, da haben sie ein wundervolles Instrument, es ist beeindruckend und ich finde es toll, dass sie solch einer Violine wieder Leben eingehaucht haben..
Mit meiner Behinderung ist dies jedoch nicht möglich eine Geigenbauerin zu werden, doch als Therapie will ich nun Noten lernen und spielen 😉 – dies übt meine Finger und das Gedächtnis.

Mit 59 ist es noch nicht zu spät, trotzdem merke ich oft meine Ungeduld, denn ein schönes Stück romantischer Klassik von einem Künstler zu hören, um anschliessend versuchen selbst eine kleinste Passage zu spielen…. Uiiiiiiiii, da geht es mir wie dem jungen Mann im Video – noch schlimmer – es kommt vor, dass ich mich als Stümper kritisiere oder das Spiel als stümperhaft bezeichne, obwohl dies Wort nicht einmal in meinem Wortschatz existierte..

Bin froh, hier bei Herrn Seiffert den neuen Auftrieb zu bekommen: „Geduld“….
Danke dafür, dacht schon renovieren des Teils, dafür bin ich geboren worden, denn der Geigenbauer war nicht nur erstaunt, er war vollends begeistert von meiner Leistung, was ich von meinem Spiel nun so gar nicht behaupten kann..
Gut gibt es dieses Forum und die Hilfe, damit meine Motivation immer wieder von Neuem Fuss fasst.

Danke euch allen mit besten Grüssen
Dany