Antwort auf: Cello Shorties

Start Foren BogenBalance Forum Cello Shorties Antwort auf: Cello Shorties

#9179
Elisabeth
Teilnehmer

Hallo Felix, hi alle zusammen

ich muss nochmal auf den Celloshortie zurückkommen Nr. 24
Ich hoffe, jetzt kommt der richtige Link hierein.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ins Zupfen kommen, also wirklich dann auch die Saiten schnell genug zu erwischen, bei mir sinds an einer Stelle dann auch gleich zwei, ist schon schwer genug, wobei es nicht die Bogendrehung an sich ist, die kriege ich hin. Was ich aber noch schwieriger finde, als den Bogen zu drehen und dann zu zupfen, ist das Zurück in die Streichhaltung (C auf der G-Saite zupfen) und dann noch die richtige Saite (A-Saite) erwischen und sofort den angesagten Strich spielen.
Ich habe momentan haufenweise Knoten im Gehirn. Aber da muss ich wohl durch. Habe es mit mentalem Üben versucht und mache das auch weiter, auch wenn es momentan eher hauptsächlich nur was für den Ablauf des Stückes bringt, aber das ist ja auch schon was.
Für das Üben am Cello selbst bringt es noch nicht soviel. Dafür fehlen mir vermutlich einfach noch die automatischen Bewegungsabläufe von einigem.
Erstaunlicherweise klappt das Flageolett gut, im Wechsel von zweien auf eine Saite und zurück, oft hintereinander.

Ist alles ein bisschen viel aufeinmal, und ich denke auch, so sollte man es normalerweise nicht machen.
Wenn man das nicht unbedingt will, ist man ganz schnell mit dem Cello durch. Mir bleibt aber gerade nichts anderes übrig.
Und in der nächsten Probe sitze ich jetzt schon das dritte mal alleine im Bass. Habe es auf dem interaktiven Probenplan gesehen.
Aber die einzige, die es nötig hat, bin ja auch ich 😉 Es ist schon echt hammerhart, wenn man dann auch noch für die Mitspieler eher unbekannt ist, und da als Anfänger dann solche grausigen Sachen fabriziert. Ich habe sowieso das Gefühl, dass es für manchen schwierig ist, mein fortgeschrittenes Alter und dann Anfänger sein, zusammenzukriegen.
Die Woche drauf ist zum Glück keine Probe und ich hoffe, danach platzt vielleicht der eine oder andere Knoten. Ich gebe die Hoffnung nicht auf 😉
Aber laut Plan sind dann alle da und natürlich merkt dann keiner, was ich inzwischen kann *grml*
So, und jetzt geh ich mental üben … 🙂

Herzlichen Gruß,
Elisabeth