Antwort auf: Cellokoffer-Erfahrungen

Start Foren BogenBalance Forum Cellokoffer-Erfahrungen Antwort auf: Cellokoffer-Erfahrungen

#9073
Katja
Teilnehmer

Hallo,

ich habe die beiden Fiberglas-Etuis „PACATO Scratch Cellokasten“ und „Bam 1001SWG Cello Case Classic“ mit Rollen verglichen und mich für den PACATO entschieden.

PACATO Scratch Cellokasten
https://www.paganino.de/etuis/cellokasten/cellokoffer/pacato-scratch-cellokasten-silber.html
+ Verarbeitung: gut verarbeitet, gute Polsterung, mit schwarzem Samt-Velours ausgekleidet
+ Verschlüsse: einfach zu benutzen, Bügelchen bleiben in ihrer Position (klappern nicht herum)
+ Bogenhalter mit Magnetverschluss
+ Gewicht: fühlt sich sehr leicht an (laut meiner Waage mit Schulterriemen 5,1 kg, laut Hersteller 4,7 kg)
+ auf dem Boden liegend bleibt der Deckel offen stehen
+ Cello-Hals durch Polster abgestützt
+ aktuell nur 379 €

– Utensilientasche recht klein
– am Hals recht eng, so dass man beim Schließen schon mal den Klettverschluss des Hals-Polsters berührt
– Samtstoff ist am Boden nicht festverklebt und lässt sich in Falten schieben
– nicht stehend lagern, denn die Füßchen sind nicht ganz plan
– keine Notentasche
– riecht nach dem Auspacken nach Plastik

Bam 1001SWG Cello Case Classic mit Rollen
https://www.thomann.de/de/bam_cello_case_classic_1001sw_sv.htm
+ Verarbeitung: sehr gut verarbeitet, gute Polsterung, innen mit Mesh und Velours ausgekleidet, wirkt von innen und außen sehr hochwertig
+ Verschlüsse: sehr einfach bedienbar, Öffnen durch Drücken, Schließen durch Andrücken
+ sehr hochwertige Karabiner für Tragegurte mit Schraubsicherung und Kunststoffüberzieher zum Schutz vor Kratzern
+ mit 498 € immer noch einer der günstigen

– Gewicht: fühlt sich recht schwer an (laut meiner Waage mit Schulterriemen 6,3 kg, laut Hersteller 5,7 kg)
– auf dem Boden liegend bleibt der Deckel nicht stabil offen stehen, man muss ihn zum Ein-/Auspacken des Cellos festhalten, damit er nicht auf das Instrument knallt
– Innentasche und Notentasche aus einlagigem Polyester (reißt wahrscheinlich schnell aus)
– nicht stehend lagern, denn durch die Rollen fällt der Koffer schnell um
– der Griff zum Ziehen des Koffers ist eine Fehlkonstruktion: man kann nicht von oben hineingreifen, weil er sonst am Handrücken sperrt, also muss man die Handfläche nach oben drehen und ihn von unten greifen; trägt man den Koffer auf dem Rücken, klappert der Griff die ganze Zeit
– Tragegriffe sehen täuschend echt aus wie Leder, sind aber aus Kunststoff