Antwort auf: Lehrer

Start Foren BogenBalance Forum Lehrer Antwort auf: Lehrer

#9058
Katrin
Teilnehmer

Hallo Nadia,

ich lese zufällig gerade noch hier im Forum, als deine Frage rein kam, und so möchte dir gleich mal antworten. Schön, dass du Cello lernen möchtest! 🙂

Ja, die Suche nach einem Lehrer / einer Lehrerin ist sicher nicht immer einfach. Was die fachliche Kompetenz betrifft, würde ich sagen, wenn du da auf Nummer sicher gehen willst, dann suche dir eine Musikschule. Da würde ich doch davon ausgehen, dass Musikschulen ihre Lehrer prüfen und nur gute Qualität zum Unterrichten zulassen, oder?
Wenn du keine Musikschule in der Nähe hast oder sie nicht magst, dann kannst du nur über Anzeigen / Internet suchen. Dabei kannst du nach der Ausbildung, Abschlüssen und der musikalischen Tätigkeit fragen, und natürlich kannst du dir auch beschreiben lassen, wie lange der-/diejenige schon unterrichtet und wo. Wenn du nach einem Lehrer mit „langjähriger“ Erfahrung suchst, klingt das ja eigentlich eher nach einem älteren Menschen?

Wichtig ist dann allerdings auch, und m.M.n. mehr entscheidend, ob die Chemie stimmt. Ob der Lehrer auf deine Bedürfnisse eingeht und den Unterricht so gestaltet, wie du es brauchst und dir vorstellst. Vielleicht musst du da ja auch erst einmal selbst deine Erfahrungen sammeln und heraus finden, was dir im Unterricht wichtig ist und was du brauchst. Dann musst du notfalls nochmals auf Suche gehen, wie ich das selbst auch schon getan habe.

Ich habe übrigens bereits 2-mal sehr gute Erfahrungen mit Studenten gemacht – meine Harfenlehrerin war Studentin, und meine Geigenlehrerin ist es auch. Ich kann mir nichts besseres und erfrischenderes vorstellen. Sie machen das beide super gut, haben zwar keine langjährige, aber doch schon einige Unterrichtserfahrung. Aber mir persönlich ist das nicht wichtig. Ich fühle mich sauwohl bei beiden, lerne viel von ihnen, sie gehen auf mich ein, auch bei der Auswahl der Stücke, sie sind zeitlich flexibel, und fachlich sind sie beide top – ich bin ja schließlich auch keine Meisterschülerin.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche und deinem Einstieg mit dem Cello!