Antwort auf: Lieblingsstücke!?

Start Foren BogenBalance Forum Lieblingsstücke!? Antwort auf: Lieblingsstücke!?

#9050
Elisabeth
Teilnehmer

Hallo Astrid,

wenn du das gespielt hast, bist du ja schon ziemlich weit. Davon kann ich erstmal nur träumen 😉

Was die Aufnahmen betrifft… Ich mag Bobby McFerrin sehr und finde hochinteressant, was er in Lage ist, mit seiner Stimme zu machen,
dazu seine große Musikalität.. Das ist schon ein Genuß! Und Experimente mag ich sowieso. 🙂
Veronika Wilhelm gefällt mir auch sehr gut, sie hat einen sehr schönen Ton und spielt sehr sensibel, bei dem langsamen Satz fast mit Sentiment.
Und jetzt kommt das Aber 😉 ich komme einfach aus der barocken Ecke 😉 Ich finde, sie spielt den Vivaldi sehr klassisch. Allerdings spielen sie und das Orchester auch auf klassischen Instrumenten, und da lässt sich das vielleicht nicht anders machen.
Auch Tanya Tomkins in meinen Videos spielt im Unterschied zu William Skeen (Er ist auch Gambist) schon fast klassisch, aber sie spielt genügend barocke Ausführung, was die Anwendung von Vibrato und Verzierungen betrifft.
Auch die beiden BarockCelli sind sehr unterschiedlich im Klang. Das von W. Skeen scheint sogar ein 5-Saitiges zu sein, das gab es zur Barockzeit. Ich finde es kingt sehr besonders. Auch seine Spielweise ist barocker, und trotzdem mag ich T.Tomkins irgendwie lieber, aber das ist eben Geschmackssache. Alle drei Cellisten spielen großartig!
Was ich an der barocken Spielweise so mag, ist das Ursprüngliche, die manchmal etwas spröde Art. Und wenn die Musiker auf die Darmsaiten, z.B. bei schnellen Stücken, so eindreschen, das hat schon was. Das geht bei Stahlsaiten so vermutlich nicht.
Ich hoffe, ich gewöhne mich im Kammerorchester noch an die klassische Art 😉