Antwort auf: Deine Zeit fürs Instrument

Start Foren BogenBalance Forum Deine Zeit fürs Instrument Antwort auf: Deine Zeit fürs Instrument

#8816

Ich kann da Felix nur recht geben. Meine Lehrerin war auch erst etwas skeptisch, als ich sie zur Probestunde aufsuchte. Mittlerweile ist sie so begeistert von meinen kleinschrittigen Erfolgen, dass wir ein richtig gutes Team geworden sind. Wir Erwachsenen haben ja auch ganz viele Vorteile:
– wir wissen genau, was wir wollen (und auch, was nicht…),
– wir (also ich auf alle Fälle) fragen immer nach, wenn wir etwas nicht verstanden haben. So kann sich der Lehrer sicher sein, dass seine Worte auch Gehör finden,
– wir sind zwar zeitlich oft sehr gebunden, aber ansonsten sicher alle gaaaanz fleißig
– uns muss niemand zwingen,
– wir haben schon eine gewisse musikalische Vorstellung von dem, was wir da tun…
Und das wichtigste für mich: Wir wollen etwas erreichen und kämpfen dafür.

All das findet man oft nicht bei einem Kind. Selbst ich, die ich schon mit 6 Jahren Klavier spielen lernte, hatte nicht immer Lust, oft musste man mich zwingen. Ich war zu introvertiert, um nachzufragen, wenn ich was nicht verstanden hatte.

Das alles sind Vorteile für mich, die schwer wiegen. Was nützt es mir, wenn meine Finger noch beweglich sind und ich schnell kapieren kann, wenn ich gar keine rechte Lust habe oder die Musik noch nicht fühlen kann.

Lasst euch nicht unter kriegen! Ich finde unseren Verein hier so was von Wahnsinn. Und ich bin so glücklich, so viele nette Leute gefunden zu haben, die den gleichen Traum wie ich haben. So ist keiner von uns allein.

Also gutes Streichen und alles Liebe und Gute zum Neuen Jahr.

Conny