Antwort auf: Deine Zeit fürs Instrument

Start Foren BogenBalance Forum Deine Zeit fürs Instrument Antwort auf: Deine Zeit fürs Instrument

#8805
RaSi
Teilnehmer

Hallo!

Ich habe pro Tag eine halbe Stunde Cellospielzeit geplant, am Anfang eher noch weniger, weil ich mit den ersten Übungen nach Lehrbuch und Video (den ersten Unterricht habe ich erst am 17.) gemerkt habe, dass der Bogen nach 5 Minuten gefühlt eine Tonne wiegt. Dazu will ich ja zusätzlich immer meine Gitarrenspielzeit einplanen (das ist aber sehr flexibel). Dann hab ich sicher den Vorteil, dass ich dank der Gitarre bereits über Hornhaut verfüge und über Finger die schon bissel Kummer gewöhnt sind (gut, mittlerweile würge ich nicht mehr den Saft aus dem Holz). Ausserdem hab ich dadurch auch gelernt, etwas geduldiger zu sein, kleine und dafür saubere Schritte zu machen, und bin, was die Erwartungshaltung an Erfolge angeht schon bissel geerdet. Insgesamt komm ich dann etwa auf eine Stunde täglich und im akuten Zeitmangelfall muss auch mal halbiert werden. Ich habe mir auch angewönt, wenn so Tage sind, an denen nach der Arbeit die Konzentration gar nicht mehr will, Fingerübungen zu machen und überhaupt Übungen, bei denen man nicht viel denken muss. Immer in Griffnähe ist mit dem Cello schwierig, wegen unserer 2 Katzen. Ich muss schon aufpassen, dass diese beim spielen nicht „fang den Bogen“ spielen. Katzen und Instrumententaschen sind auch so ne Sache😂🤣
Ich hoffe sehr, dass das alles so funktioniert. Ansonsten muss ich Prioritäten setzen und die liegen klar beim Cello. Ich hatte Gitarre angefangen, weil ich vor ein paar Jahren mal an einer Musikschule hier angefragt hatte wegen Cellounterricht und gesagt bekommen habe: „Machen sie was anderes, für ein Streichinstrument sind sie zu alt, das wird nicht mehr gut“(da war ich etwa 30, jetzt bin ich 41) . Naja, Gitarre macht auch Spass, aber als ich dann jetzt das erste Mal tatsächlich ein Cello in der Hand hatte war das ein „Das ist es!“ , ein Gefühl wie beim ersten Date und Tränen in den Augen, wie im Kitschfilm. Mein Gitarrenlehrer spielt auch Klavier (womit mein Mann grad angefangen hat) und er freut sich über meine Streicherambitionen, er will ne Band gründen (oh jeh…. ich hab ihm gesagt, er soll mich in paar Jahren nochmal fragen).
Das wird gut!!!!!🎻💓 Und für gute Dinge muss einfach Zeit sein!

Herzliche Grüsse!