Antwort auf: E-Cello Griff Frage

Start Foren BogenBalance Forum E-Cello Griff Frage Antwort auf: E-Cello Griff Frage

#8701
Felix Seiffert
Administrator

Hallo Sandra,

zunächst einmal: ich glaube nicht, dass das eine Sache ist, die spezifisch mit dem E-Cello zusammen hängt. Generell klingen gegriffene Töne nie so leicht und laut, wie leere Saiten. Außerdem hast du ja gemerkt, der kleine Finger ist der schwächste und die Saite braucht ein gewisses Gewicht des Fingers, damit sie ansprechen kann. Ich sage dass so, weil Du heraus finden musst, wie viel Gewicht das tatsächlich ist. Zunächst ist das gerade beim kleinen Finger mehr, als Du glaubst.

Deshalb funktionierte es in dem Moment, wo Du sehr kräftig nur mit dem Finger gegriffen hast. Das dürfte aber auf die Dauer anstrengend werden. Und Schnelligkeit ist so schwer zu erlangen.

Daher mein Tipp: mache viele Fingerübungen, aber übe dabei auch, wie alle Finger auf der Saite stehen, wenn der 4. Finger dran ist. Du sollst schon das meiste Gewicht auf den 4. Finger legen, aber lass die Anderen nicht weg. Sie müssen schon dem 4. Finger helfen können.

Und nun wünsch ich Dir viel Erfolg dabei.

viele Grüße

Felix