Antwort auf: Anfängerfragen Cellounterricht

Start Foren BogenBalance Forum Anfängerfragen Cellounterricht Antwort auf: Anfängerfragen Cellounterricht

#8687
Nicole
Teilnehmer

Hallo liebe Vicky –

ich bin in diesem Jahr 50 geworden 😬und hab mir mein Leben lang gewünscht, Cello spielen zu können…
Mein Mann hat mir vor genau einem Jahr ein Cello gemietet und ich bin seit Januar 2018 mit Felix Cellointensivkurs dran – jetzt in Lektion 9 angekommen, aber durch die vielen Weihnachtslieder wird das auf der G-Saite schon ganz gut durch diese Lektion gehen (ich denke schneller als die anderen Lektionen), heißt ich habe mir echt Zeit gelassen mit den Lektionen, obwohl ich viel geübt habe.
Ich habe auch schon zwei Skype-Stunden mit Felix gehabt – sehr effektiv!!
Man wird zwar immer belächelt, wenn man erzählt, dass man (in fortgeschrittenem Alter😬) online Cello lernt, aber ich kann nur sagen, dass Felix das wirklich genial macht und immerhin kann ich jetzt nach einem Jahr schon einiges spielen und es hört sich sogar schon ganz schön an.
Ich versuche mich nicht zu überfrachten mit Dingen, die zwar irgendwann dazu gehören werden (z.B. Vibrato), aber jetzt einfach noch zu viel sind. Es sind ja eh so viele verschiedene Bewegungsabläufe zu koordinieren.
Das ist denke ich auch eine Voraussetzung für das Lernen so: die kleinen Schritte wirklich zu gehen, nicht zu schnell voran zu wollen, damit die Grundlagen sich wirklich festigen können. So geht es mir zumindest.
Ich habe mir neulich noch anhören müssen, dass Cello/ein Instrument lernen online nicht funktionieren könne (Aussage einer Klavierlehrerin, die an der Musikschule unterrichtet) – da war ich echt sauer – was wird ein „Normalo“-Cellolehrer mir sagen zu meinem Stand heute nach einem Jahr Unterricht? Da hättest Du aber schon viel weiter sein können??
Im Gegenteil habe ich mittlerweile von einigen Leuten gehört, die schon mehr als einen Lehrer durch haben, dass das aus verschiedenen Gründen nicht funktionierte/harmonierte: die Lehrer zu ehrgeizig, zu schnell, zu schlechte Etüden (also nicht an den Lernstand angepasst), den Schüler nicht bei seinem Stand abgeholt, etc…
Also Vicky – vor einem Jahr konnte ich noch keine eine Note lesen und jetzt habe ich mit „God Rest ye merry Gentlemen“ sogar schon mal kurz in die zweite Lage getraut und auch das hört sich sogar ganz nett an😂 und ich spiele es schneller, als Felix es vorgibt, weil ich einige Versionen davon kenne und es meiner Meinung nach „in a hurry“ gespielt werden sollte.

Felix schaltet bei Interesse glaube ich mal eine Schnupperlektion des Intensivkurses frei und wenn Du mal jemanden zum Sprechen/Telefonieren brauchst – super gerne 😍geht auch über Felix, dass er meine Telefonnummer weiter gibt.
Bin sehr gespannt von Dir zu hören, wie Du weiter kommst!

Viel Erfolg und ganz viel Spaß mit mit Deinem Instrument!

Liebe Grüße,

Nicole

…ich bin so voller Freude, dass ich da bin, wo ich schon bin mit dem Cello, da gibt es fast keine Worte für…😍😍😍