Antwort auf: Einfache Weihnachtslieder

Start Foren BogenBalance Forum Einfache Weihnachtslieder Antwort auf: Einfache Weihnachtslieder

#8549
Nora
Teilnehmer

Liebe Christine,

das ist eins meiner Lieblingsweihnachtslieder seit meiner Kindheit. Liegt vielleicht an der Nähe zu Leipzig 😉 (50 km)
Ich habe eine Klavierfassung in C-Dur, also nix mit Vorzeichen :-).
Ha, keine Ahnung, wie man hier eine Datei einfügen kann. habs mit dem Dropbox-Link versucht, klappt das ?

https://www.dropbox.com/s/c5sur0ou6ao39m8/Tausend%20Sterne%20sind%20ein%20Dom.pdf?dl=0

Die Melodie ist nur leider im Violinschlüssel. Muss man umschreiben. Bitte die Musiktheoretiker nicht mit mir schimpfen ;-), aber man kann die Note auf der Linie eine Linie darunter schreiben oder die im Zwischenraum, einen Zwischenraum tiefer. Oder die untere Notenlinie weg“denken“ und oben drüber „dazudenken“.Ich hoffe, das ist kein zu großer Murks, denn so bearbeite ich die Kindergartenlieder meines Enkels. Manchmal muss ich die dann noch eine Oktave höher nehmen, sonst kann er die nicht singen.
Ich spiele von Schott „Die schönsten Weihnachtslieder“ ED 9631-50 Da ist eine Begleit-CD dazu. Im vorigen Jahr nach einem Jahr Unterricht ging einiges gut, manches gar nicht; in diesem Jahr kann ich die meisten Lieder vom Blatt spielen – darüber freue ich mich riesig, weil es doch den Fortschritt zeigt. Mit CD-Unterstützung spiele ich derzeit in der Familie oder bei kleinen Weihnachtsfeiern.

liebe Grüße

Nora