Antwort auf: Intensivkurs Cello

Start Foren BogenBalance Forum Intensivkurs Cello Antwort auf: Intensivkurs Cello

#8478
Katja
Teilnehmer

Guten Morgen zusammen,

ich finde, es ist richtig und wichtig, sich auch mal Zeit für Stücke zu nehmen, auf die man einfach Lust hat. Wir scheinen uns ja einig zu sein, dass der Kurs recht flott voran geht und wir uns einfach die Zeit nehmen, die wir brauchen. Ich habe mir eines der abgenutzten Weihnachtslieder rausgesucht 😀 und „Stille Nacht, heilige Nacht“ klingt wirklich schön auf dem Cello. Ich hatte auch schon überlegt einen Thread für einfache Weihnachtslieder in G-Dur oder C-Dur aufzumachen. Das mach ich gleich mal 🙂

Zum Tunnelgriff wollte ich noch sagen: wenn ihr mal alle Lagen spielen wollt, dann gewöhnt euch lieber gleich an den Tunnelgriff. Es ist immer schwierig, sich etwas abzugewöhnen, wenn es erstmal angewöhnt ist. Und ihr übt ja täglich die Intonation und gewöhnt eure Finger daran, so und so zu treffen. Ich habe auch immer mal testweise den Zeigefinger in die Position vom weiten Griff gebracht, um zu gucken, ob die Handhaltung insgesamt einigermaßen passt. Also 2., 3. und 4. Finger ganz normal in der ersten Lage und dann den 1. Finger in die Mitte zwischen Obersattel und eigentlicher Position in der 1. Lage. Das hat mir geholfen.

Ich finde es übrigens ganz toll, dass ihr euch zum Spielen getroffen habt. Das hat sicher Spaß gemacht! Und sicherlich konnte man auch schon in dem frühen Stadium einiges voneinander lernen.

Mit den weichen Saitenwechseln klappt es auch etwas besser 🙂 Ich wage mich nächste Woche an Lektion mit der letzten Saite 🙂

Liebe Grüße
Katja