Antwort auf: Intensivkurs Cello

Start Foren BogenBalance Forum Intensivkurs Cello Antwort auf: Intensivkurs Cello

#8316
Constanze
Teilnehmer

Hallo Anita,

jetzt fallen mir aber echt ganze Gebirgsketten vom Herzen. 🙂
Ich bin an diesem Tunnelgriff schon fast verzweifelt, denn auch meine Finger tun sich schwer damit, sich sauber und rund zu positionieren. Auch das gleichzeitige runter Drücken der anderen Saite passiert nicht selten.
Nachdem ich ebenfalls viele Cellisten auf youtube gesehen habe, die nicht zu spielende Saiten mit runter gedrückt haben, hat sich mein Frust in Luft aufgelöst. Ich übe nach wie vor den Tunnelgriff bei den Terzen, ärgere mich aber nicht mehr, wenn ich unsauber spiele oder die andere Saite mit runter drücke. Ist ja bei den Terzen schließlich nur eine Übung und kein Livekonzert. 😉
Ich bin ganz ehrlich… wenn ich Stücke übe, dann denke ich nicht explizit an den Tunnelgriff, denn für mich steht im Vordergrund, mein Ziel zu erreichen. Und das besteht ja darin, Intonation, Rhythmus und Gestaltung hinzubekommen. Und wenn mir der Tunnel gelingt, freue ich mich, wenn nicht, ärgert es mich aber nicht. Das muss jeder für sich selbst entscheiden und seine eigenen Prioritäten setzen. Ich für mich übe die Lektionen so, wie sie von Felix vorgegeben sind. Aber wenn ich auf Biegen und Brechen an einer Sache fast verzweifle, weil sie mir einfach nicht immer gelingt, schiebe ich keinen Frust mehr. Denn Frust bremst mich nur und macht mich unzufrieden. Und genau das will ich ja nicht, das Cellospiel soll mir ja weiterhin Freude bereiten.

Vielleicht probierst du einfach mal, wenn die Finger auf der D-Saite stehen, mal das Handgelenk und mal den Ellenbogen auf und ab zu bewegen, ohne, dass die Finger sich von der Saite lösen. Erstens lockerst du damit ein wenig die Finger und zweitens findest du eventuell dadurch eine Position, in welcher dir der Tunnelgriff leichter fällt und die Nachbarsaite nicht quietscht. Ich zeig es dir gerne, wenn wir uns sehen. 😉
Ansonsten halt einfach immer wieder üben ohne zu verzweifeln.

Euch allen einen schönen Sonntag und liebe Grüße
Constanze