Antwort auf: Intensivkurs Cello

Start Foren BogenBalance Forum Intensivkurs Cello Antwort auf: Intensivkurs Cello

#8315
Anita
Teilnehmer

Hallo Ihr Lieben,

ich kann das Spielen mit anytune wirklich empfehlen. Ohne das Programm wäre ich total verloren. Sehr oft bzw. immer öfter fange ich bei 50% der Geschwindigkeit von Felix‘ MP3’s an. Erst hatte ich anytune auf meinem Macbook installiert und die Titel per AUX-Kabel über den Lautsprecher abgespielt. Aber nach 1 Monat endet die Probezeit von anytune. Jetzt habe ich anytune nur noch am Smartphone (da ist es immer kostenlos), ich muss die MP3’s noch aufs Smartphone synchronisieren, aber da ich eine aktive Lautsprecherbox für iPod und iPhone ohnehin habe ist die Soundqualität jetzt auch viel besser als vorher vom Laptop aus. Ausserdem kann ich jetzt mit dem iPhone in den Proberaum gehen (anstatt mit dem Laptop vorher), weil dort alle Songs drauf sind und spare mir so viel zusätzliches Geschleppe.

Eine Frage hätte ich noch: Wie macht Ihr das mit dem Tunnelgriff?
Sollte man grundsätzlich so greifen, dass man immer nur die Saite spürt auf der man gerade spielen möchte? Oder ist das nur für gewisse Passagen bzw. Stücke erforderlich?
Ich bin da mittlerweile ganz unsicher. Ich bin in den ersten Lektionen ganz gut zurecht gekommen, aber durch die Terzen und vor allem den Wechsel zwischen D- und A-Saite merke ich erst, dass meine Finger nicht (immer) sauber „nur“ auf einer Saite stehen. Andererseits sehe ich in Musikvideos oft, dass Cellisten auch mehrere Saiten niederdrücken (auch die, die gerade nicht gebraucht werden) – also da schwingen auch nicht immer alle Saiten frei. Oder täuscht mich das.

Lieber Gruß
Anita