Antwort auf: Umgang mit Blockaden

Start Foren BogenBalance Forum Umgang mit Blockaden Antwort auf: Umgang mit Blockaden

#8284
Katrin
Teilnehmer

Liebe Christine,

vielen Dank für diese nette Werbung!! Hat mir gerade das Herz erwärmt und mich zum Schmunzeln gebracht. Ich würde so gern auch noch Bratsche lernen. Ein wunderbares Instrument! Ich stelle sie mir schwieriger vor als meine Geige. Ich hatte am Jahresanfang eine Geige, eine Bratsche und ein Cello geliehen. Als ehemalige Geigerin dachte ich, das müsste doch eigentlich mit allen Instrumenten gut klappen. Aber während mir von der Bratsche schnell die Fingerkuppen unangenehm weh taten, habe ich auf dem Cello nicht einen richtigen Ton hinbekommen. 😀
Der Umstieg vom Cello auf die Bratsche sollte aber gut gehen, denke ich.

Ja, meine Schulter macht mir wirklich langsam Sorgen… Ich schau immer wieder sehnsüchtig und traurig zu meiner Geige, die abgedeckt im Regal liegt und frage mich, ob das wieder wird. Ich habe jetzt seit Anfang August, also unserem Urlaub, nur wenige Male gespielt, zuletzt schon mit Schmerzen. Ob ich wieder rein komme…
Morgen habe ich wieder einen Termin beim Arzt.

Andererseits bin ich so froh, dass ich vor 2 Jahren angefangen habe, Blockflöte zu lernen. Ich hatte irgendwo eine Tenorblockflöte gehört, war hin und weg, bin in einen Blockflötenladen gegangen und habe ihn mit einer Tenorflöte verlassen. Ich liebe sie und ihren Klang! Ganz anders als diese quietschenden Sopranblockflöten, die wohl jeder mal als Kind mal gespielt hat. Dann kam aber doch noch eine hohe Sopranflöte dazu, und im Moment lerne ich Altflöte. Es gibt wirklich schöne Flöten aus verschiedenen Hölzern und mit guter Ansprache, hätte ich nicht gedacht. Das schöne ist, dass alle Instrumente auch zusammen wunderschön klingen: Ich hab schon ein Lied mit der Geige aufgenommen und Blockflöte dazu gespielt, vor 1 Jahr habe ich ein Lied auf der Tenorflöte aufgenommen und mich auf der Harfe begleitet. Das macht einfach Spaß und tut der Seele gut – ein perfekt geformtes Instrument in der Hand zu halten und anzuschauen, das glatte Holz zu fühlen und ihm schöne Töne zu entlocken.

Liebe Gudrun, gib nicht auf, wenn es mit den Streichern nicht klappt, dann probiere etwas anderes. Es gibt einige Möglichkeiten, auch für Ältere.