Antwort auf: Umgang mit Blockaden

Start Foren BogenBalance Forum Umgang mit Blockaden Antwort auf: Umgang mit Blockaden

#8282
Christine
Teilnehmer

Hallo ihr Lieben,
das tut mir echt leid, dass es dir noch nicht besser geht, Katrin. Du hast ja schon vor einer Weile geschrieben, dass du wegen deiner Schulter nicht Geige spielen kannst. Aber ich finde es bewundernswert, wie du dich davon nicht unterkriegen lässt und für dich trotzdem Möglichkeiten findest, das Musizieren zu genießen.
Und was den Leistungsgedanken angeht, bin ich ganz deiner Meinung. Mit übertriebenem Ehrgeiz und dem Druck, unbedingt „gut“ sein zu wollen, kann man sich den Spaß leicht gründlich vermiesen.
Dabei ist der so wichtig als Verbündeter gegen die kleinen Frustattacken, wenn mal was nicht so klappt.

Sarah, das mit dem Umhergehen beim Spielen das mache ich auch öfter😁 Und ich genieße diese Bewegungsfreiheit sehr. Ist schon was anderes als mit dem dicken Möbel im Arm auf einem Platz festzusitzen.
Und dann der handliche Koffer, den man auch „mal eben“ irgendwohin mitnehmen kann.
Und die leichte Ansprache der Saiten, auf denen die Achtel und die Sechzehntel so viel flotter von der Hand gehen.
Und dieser ganz eigene, samtige, leicht melancholische Klang….

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

😊Das war ein bisschen ganz subtile Werbung für die Bratsche 😊

Gudrun, wegen des Alters würde ich mir auch keine Gedanken machen. Es soll den Kopf sogar bis ins hohe Alter fit halten, wenn man immer mal wieder was Neues lernt, besonders in Verbindung mit motorischen Anforderungen. Da bildet das Gehirn nämlich immer neue Synapsenverbindungen und bleibt beweglich.
Aber vielleicht schafft Felix es ja auch, dich wieder für das Cello zu begeistern.
Falls nicht – siehe oben 😊

Liebe Grüße
Christine