Antwort auf: Umgang mit Blockaden

Start Foren BogenBalance Forum Umgang mit Blockaden Antwort auf: Umgang mit Blockaden

#8274
Katrin
Teilnehmer

Liebe Gudrun und alle anderen,

ja ich habe ähnliche Erfahrungen wie du, und das beschäftigt mich auch sehr. Ich bin zwar aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr berufstätig wie du und hätte Zeit genug, aber eben gerade meine gesundheitlichen Defizite, vor allem extreme Müdigkeit und Schwäche machen es mir schwer, kontinuierlich am Ball zu bleiben. Auch bei mir kommt es immer wieder zu langen Pausen, in denen ich keines meiner Instrumente in die Hand nehme und frustriert bin.

Ich komme aber immer mehr zu dem Schluss, dass ich leider nicht an den Pausen, sondern lediglich an meinem Frust darüber arbeiten kann. Gegen den kann ich etwas tun und muss ich. Nämlich zu akzeptieren, wie es ist – ich kann nun mal nicht so, wie andere oder wie ich gern würde.

Als erstes würde ich diese Pausen nicht als „Blockade“ bezeichnen. Dieses Wort klingt hart und negativ für mich und wie etwas, was man mühsam bekämpfen und überwinden muss. Gesundheitloiche Beschwerden oder Zeitmangel aus beruflichen Gründen ist ja auch nichts, was im Kopf vorhanden ist und gelöst werden könnte. Es ist einfach da, und ich muss damit leben. So wie auch du mit deinen gesundheitlichen Problemen plus Berufstätigkeit leben musst. Wenn man bedenkt, dass viele gesunde Berufstätige es nicht schaffen würden, ein Instrument zu lernen und zu spielen, kann man nur zu dem Schluss kommen, dass es wirklich hervorrragend und eine super tolle Leistung von dir ist, dass du es tust! Ist es dann nicht auch verständlich und völlig normal, dass das nicht immer klappt?

So wie es auch bei mir nachvollziehbar ist, dass mir oft die Kraft fürs Musizieren fehlt (wie auch fürs Wandern, Freundschaften pflegen, Unternehmungen usw.). Ich schau immerzu sehnsüchtig auf Felix‘ Workshops und weiß genau, das ist für mich einfach nicht zu schaffen.

Verletzt man sich dann aber nicht doppelt, wenn man sich zu diesem Verzicht hinzu auch noch (versteckte) Vorwürfe macht, sich unter Druck setzt und dagegen ankämpft?
Na klar möchte man sich nicht so schnell klein kriegen lassen und aufgeben. Aber an einem Punkt muss man auch mal aufhören zu kämpfen und „Blockaden“ überwinden zu wollen und zur Ruhe kommen.Es so nehmen wie es ist und sich diese Pause erlauben. Ohne Frust.

Ich finde, du machst das schon richtig, so wie ich auch. Pause machen, und wenn die Kraft wieder da ist, greift die Hand von ganz allein zum Instrument. Und aufhören, Frust zu schieben!
Ein Vorteil unseres Alters ist doch, dass wir niemandem mehr etwas beweisen müssen – auch uns selbst nicht. Wir können aus reinem Spaß an der Freude Musik machen. Doch dann schleicht sich wieder dieser Leistungsgedanke ein – ich möchte das und das erreichen, diese und jene Technik lernen, dieses Stück spielen, in einem Orchester mitmachen…

Ja, es ist schwer, man möchte sich weiter entwickeln. Aber warum eigentlich – kann man nicht auch mal mit etwas zufrieden sein? Muss man sich ausgerechnet auf einem Gebiet weiter entwickeln, wo es einem so schwer fällt? Ich komme immer wieder an den Punkt, dass ich mich lieber auf den Spaß konzentrieren möchte. Es ist so wunderbar, dass wir überhaupt noch einmal angefangen haben, ein Instrument zu spielen!

Im Moment plagt mich eine Entzündung in der Schulter. Ich kann weder Geige, noch Harfe spielen, es schmerzt zu sehr. Also habe ich meine Blockflöten wieder heraus geholt. Ich habe gemerkt, dass ich die gerade jeden Tag mit richtíg viel Spaß und ohne Schmerzen spielen kann. Das intensive Blasen hilft zudem gegen die Müdigkeit. Ich muss mich gar nicht überwinden, es geht wie von selbst und ich übe gerade ein Weihnachtslied für Sopran/Alt/Tenor. Zur Not auch im Bett, wenn ich nicht aufstehen kann. Ich möchte es aufnehmen und zu Weihnachten verschenken. Das macht mir gerade riesig Spaß.

Vielleicht ist es gut, nicht immer daran zu verzweifeln, was momentan nicht geht, sondern sich stattdessen etwas zu suchen, was geht und auch erfüllend ist.

Viele herzliche Grüße
von Katrin