Antwort auf: Stimmen

Start Foren BogenBalance Forum Stimmen Antwort auf: Stimmen

#8062
Constanze
Teilnehmer

Lieber Felix, lieber Johannes und liebe Katta,

ich habe leider durch meinen Beruf sehr wenig bis gar keine Zeit, zu meinem Geigenbauer zu fahren.
Der ist ja nicht gleich um die Ecke hier.
Also habe ich mich bei einem Geigenbauer im Internet schlau gemacht.
Die angegebenen Größen beziehen sich tatsächlich auf die Durchmesser der Wirbellöcher.
Ich habe selbst ausgemessen und dann die Wittner-Wirbel bestellt. Und das richtige Werkzeug ist auch im Hause. 😉
Es war gar nicht so sehr viel, was an den Wirbellöchern weg gefeilt werden musste.
Auch die Wirbel selbst sind am Ende entsprechend eingekürzt worden, sodass sie anschließend perfekt eingesetzt werden konnten.
Jetzt spiele ich seit 3 Wochen mit den Wittner-Wirbeln und möchte sie nie mehr umtauschen.
Kein Stottern, kein zurück Drehen, es ist einfach fantastisch, wie leicht ich jetzt endlich mein Cello stimmen kann.
Und ich kann Johannes darin bestätigen, was das Verstimmen betrifft, es tritt in der Tat äußerst selten auf.
In den ganzen 3 Wochen musste ich nur zwei mal eine einzige Saite nach stimmen, was mit den Wittner-Wirbeln wesentlich besser bzw. geschmeidiger klappt, als mit meinen Feinstimmern. Die benutze ich nämlich überhaupt nicht mehr.

Wenn man sich besondere Holzwirbel, extra passend, für sein Cello anfertigen lässt, kann ich durchaus nachvollziehen,
dass man diese Wirbel nicht so schnell gegen andere eintauscht, sofern Zufriedenheit besteht.
Aber ich war halt permanent unzufrieden und hatte sogar mein Cello erst kürzlich bei einem Geigenbauer general-überholen lassen.
Erst danach traten meine Probleme an den Wirbeln auf.
Jetzt bin ich jedenfalls happy mit meinen Wittner-Wirbeln.