Antwort auf: Intonation verbessern

Start Foren BogenBalance Forum Intonation verbessern Antwort auf: Intonation verbessern

#8057
Felix Seiffert
Administrator

Ihr Lieben,

mit dem Stimmgerät ist das so eine Sache. Ich denke, es kann einem sehr wertvolle Dienste leisten, wenn es grundsätzlich darum geht die Finger zu treffen. Man liegt dann schon mal gar nicht so falsch.

Aber: ich wundere mich manchmal, was da für eine Ton heraus kommt, wenn ich nach Stimmgerät greife. Manchmal will ich den Ton eigentlich höher haben, weil er dann besser passt. Manchmal auch tiefer.

Das liegt daran, dass das Stimmgerät nach der sog. „wohltemperierten Stimmung“ funktioniert. Diese Stimmung erlaubt es einem Klavier, alle Tonarten gleichermaßen spielen zu können mit festeingestellten Tönen. Dies hat allerdings auch einen Haken. Es ist nämlich nicht wirklich sauber. Wenn man sauber singt oder beispielsweise wirklich sauber Streichquartett spielt, kann man effektiv wesentlich sauberer intonieren, als das bei einem Klavier je möglich ist.

Mein Plädoyer geht daher eindeutig in die Richtung: Nute das Stimmgerät um Dir eine grundlegende Orientierung zu verschaffen. Aber dann höre genau hin. Wir können lernen, ein Intervall genau zu hören. Auch ein Ganztonschritt (Beginn von „Alle meine Entchen“) kann richtig gut klingen wenn wir genau drauf achten.

Und da geht die Reise mit der Intonation hin.

An Katrin und Sarah: ich gebe Dir recht Katrin. Man muss üben, den Ton gleich zu treffen, denn man kann sich sonst auch einüben, jeden Ton immer zu korrigieren. Und das klingt wahrlich nicht gut. Trotzdem würde ich aber am Anfang das Verschieben des Fingers nutzen um erstens den Ton so einzustellen, dass er wirklich gut klingt und zweitens auch ein genaues Gefühl in den Fingern zu bekommen. Der Bewegungssinn muss sich merken, wie es sich anfühlt, wenn der Ton gut getroffen ist. Dafür kann es dienlich sein, den Finger durch Verschieben feinstens einzustellen. Dann allerdings würde ich tatsächlich üben, den Finger gleich richtig zu treffen und dann eben nicht mehr zu verschieben.

Und noch eines am Rande: Ein sehr hoher Prozentsatz von falscher Intonation kommt beim Lernenden dadurch zustande, dass Halbtöne nicht eng genug genommen werden.

Ganz herzliche Grüße und viel Freude bei der Entwicklung Eurer Intonation.

Felix