Antwort auf: Mehr Kraft im Bogenarm

Start Foren BogenBalance Forum Mehr Kraft im Bogenarm Antwort auf: Mehr Kraft im Bogenarm

#8055
Felix Seiffert
Administrator

Hallo Kirsten,

bitte entschuldige, dass ich erst heute wieder zum Forum bearbeiten komme.

Nein, es handelt sich bei diesem Stück nicht um Spiccato, das funktioniert nämlich bei diese Geschwindigkeit nicht mehr wirklich. Solche Sechzehntel streicht man mit einem liegenden Bogen.

Jetzt möchte ich Dich aber noch einmal daran erinnern, dass es sehr leicht passieren kann, dass Du ins „Drücken“ kommst, wenn Du versuchst, eine Saite mit einem schnellen Bogen anzustreichen. Und wenn Du jetzt diese Forderung (streiche mit einem langsamen Bogen, damit die Saite von alleine anspricht) auf die schnellen Noten überträgst, dann kommst Du zu sehr klein gestrichenen Noten. Du wirst am besten nicht mehr als 1 cm Bogen pro Note brauchen. Versuch es einmal. Geh dabei recht nahe ans Griffbrett und störe Dich bitte nicht daran, dass es zunächst recht leise klingt. Die Noten sollen ansprechen und klar voneinander getrennt sein. Merkst Du? Hier steckt ein leichter Widerspruch: Es sind sehr schnelle Noten aber die Schnelligkeit kommt nicht durch schnelle Bewegungen zustande.

Probiere es einmal aus. Ich denke das sollte auch ohne größere Kraftanstrengung gehen.

herzliche Grüße

Felix