Antwort auf: Gute Übungen für mehr BogenKontrolle und -gefühl

Start Foren BogenBalance Forum Gute Übungen für mehr BogenKontrolle und -gefühl Antwort auf: Gute Übungen für mehr BogenKontrolle und -gefühl

#8001
Gisela
Teilnehmer

Liebe Katta,

mir hilft es sehr Tonleitern mit verschiedenen Bindungen, mal im staccato, mal ganz dicht… zu spielen. Meine Aufmerksamkeit richtet sich dann ganz auf einen gleichmäßigen Klang, egal welche Saite, welche Oktave. Wenn es mir nicht gefällt, einfach noch mal. Das „Spielen“ mit verschieden Stellen zwischen Griffbrett und Steg sowie verschiedenen Stellen am Bogen ist Dir ja sicher vertraut. Meine Erfahrungist auch, dass es viel mit der Selbstbeobachtung zu tun hat. Die gelingt nur nicht immer gleicht gut 🙁
Außerdem habe ich herausgefunden, dass mir eine bestimme Yogaübung zur Vorbereitung hilft, weil die Schultern dann gut entspannt sind und ich insgesamt sehr gut aufgerichtet bin. Vor dem Üben durchgeführt, wirk es fast „Wunder“: Einen guten aufrechten Stand aufbauen, dann die Handflächen hinter dem Rücken aneinander legen und langsam soweit es geht nach oben zwischen die Schulterblätter schieben, tiefe Bauchatmung., 30 sec oder somlange zu magst.

Viele Grüße
Gisela