Antwort auf: Pizzicato

Start Foren BogenBalance Forum Pizzicato Antwort auf: Pizzicato

#7995
Nora
Teilnehmer

Liebe Sarah,
ja, das war am 23.09. Es war ein Erlebnis der Extraklasse.
Ca.1300 Musiker haben sich getroffen, 80 Celli, 180 Violinen …. Als die alle einen Ton angestrichen haben…. Das allein war schon toll.
Es war meine erste Cello-Aktion in unbekannter Umgebung. Dementsprechend umständlich habe ich mich beim Aufbau angestellt 😉 Irgendwann war es dann so einigermaßen akzeptabel. Mein neues Stimmgerät samt Mikrofon (gemäß Empfehlung aus dem Forum ) hat sehr gute Dienste geleistet, es war viel Krach drumrum, so dass ich nichts gehört hätte.
Der Knaller war die Probe mit Robin Ticciati. Herzlich willkommen tutti – so ging es los und dann in einer Begeisterung ausstrahlenden Mischung aus deutsch und englisch weiter. Die Hinweise für die Streicher – mehr Bogen -konnte ich unsetzen, exakter im Takt – ok, aber mit mehr staccato hatte ich so meine Schwierigkeiten, mit mehr Vibrato konnte ich gleich mal gar nicht dienen. Ich hätte noch stundenlang unter dieser Anleitung proben können.

Ich bin bei drei Stücken gut mitgekommen, manchmal etwas hinterher geeilt, aber immer wieder reingefunden. Manche Stellen konnte ich genießen und sogar nach vorn gucken. Bei Nimrod aus den Enigma Variationen bin ich total geschwommen, ich habe den Takt nicht übernehmen können, erst am Ende ging es ein Stückchen besser, nach dem Motto: Wiedersehen beim Schlusston. Und das ist so ein tolles Stück, schade. Alle neben mir haben die schwierige Version der Noten gespielt, da konnte ich mich nicht reinhängen.

Die privaten Aufnahmen haben mir dann erst einmal den überwältigenden Gesamteindruck vermittelt. Die Zuschauer waren begeistert und ich super stolz, da dabei gewesen zu sein.
Es gibt noch ein offizielles Video, wenn es bereitsteht, schicke ich den Link. Diesen Beitrag gibt es schon:
https://www.morgenpost.de/bezirke/mitte/article215398435/Flashmob-1300-Musiker-spielen-Verdi-in-der-Mall-of-Berlin.html
Die Organisation durch das Deutsche Symphonieorchester war hervorragend.

Viele Grüße

Nora