Antwort auf: Wahl der Schulterstütze

Start Foren BogenBalance Forum Wahl der Schulterstütze Antwort auf: Wahl der Schulterstütze

#7987
Katrin
Teilnehmer

Hallo liebe Christine und alle,

wollte noch einmal fragen, ob ihr neue Erkenntnisse bzw. Erfahrungen bezüglich Schulterstütze und Kinnhalter habt. Mich nerven in letzter Zeit zunehmend Schulter- und Nackenschmerzen, und wahrscheinlich hat sich in der linken Schulter etwas entzündet (hab in paar Tagen Termin beim Orthopäden). Sicher kommt das nicht nur vom Geigespielen, aber gerade da wird es immer nach einer Weile wirklich unangenehm. Meine Lehrerin hat in der letzten Stunde nochmals einige Lockerungsübungen mit mir gemacht bzw. mich beim Spielen immer wieder auf eine lockere Haltung (Kopf, Arm, Schultern, Hände usw.) hingewiesen. Ich habe trotzdem schon länger das Gefühl, dass ich auch verkrampfe, weil meine Kombi aus Schulter- und Kinnstütze einfach noch nicht ideal ist.

Ich bin ebenfalls sehr groß mit entsprechend langem Hals. Dazu kommt, dass ich um die Schultern und am Schlüsselbein überhaupt keine eigene Posterung besitze, d.h. ich habe ständig das Gefühl, alles was da aufliegt, liegt direkt mehr oder weniger schmerzhaft auf dem Knochen und hat nur schlechten Halt. Ich hatte mir schon vor einiger Zeit die Bonmusica ganz gut zurecht gebogen, aber auch die drückt immer wieder irgendwo, zudem ist sie mir gerade unten immer noch zu niedrig, trotz so weit wie möglich ausgefahrenem Füßchen, und mein Nacken verkrampft sich immer wieder.

Ich habe heute also nochmals eine Bastelstunde eingelegt. Ich habe mir fürs untere Drittel der Bonmusica ein Stück aus einem Putzschwamm ausgeschnitten und da, wo die Stütze über der Brust anliegt, an der Stütze befestigt. Das war schon mal super, sofort hatte meine Geige mehr Halt, ohne dass ich mit dem Kopf zu sehr drücken muss. Den Bogen in der Stütze, der über der Schulter „hängt“, konnte ich nun wieder etwas flacher biegen, da die Geige dadurch von unten mehr Halt bekommt. Um das Ganze wickle ich nun noch ein weiches Staubtuch, doppelt gelegt – eine Wohltat!

Außerdem habe ich meinen Kinnhalter etwas erhöht, indem ich, wie Conny schreibt, ein paar Korkscheiben untergelegt habe, diese hatte ich aus einem Weinkorken geschnitten. Das hat auch noch mal etwas gebracht.

Nun werde ich mal ein paar Tage testen. Sollte sich mein Nacken immer noch verkrampfen, würde ich noch mehr Kork unter den Kinnhalter legen. Oder es mit einer Gelauflage für den Kinnhalter probieren. Die gibt es teuer für Geigen zu kaufen, man kann aber auch Ballen-Schuheinlagen verwenden, die gibt es auch mit Velours-Beschichtung – hatte ich schon man für den Kinnhalter meiner E-Geige, passte prima und ging rückstandslos wieder zu entfernen.

Hast du denn etwas gefunden, liebe Christine?