Antwort auf: Intonation verbessern

Start Foren BogenBalance Forum Intonation verbessern Antwort auf: Intonation verbessern

Nora
Teilnehmer

Liebe Sarah, lieber Gisbert,

ich verstehe Euch sehr gut, so ging es mir auch. Alles, was Katrin sagt, kann ich nur bestätigen. Nur einzelne Töne, immer wieder neu aufsetzen und dann wenn es stimmt 10 Mal spielen und freuen:-).
Ich habe es mir abgewöhnt, immer auf das Stimmgerät zu schauen. Nur, wenn ich mich wirklich ausschließlich mit der Intonation befasse. Man kommt sonst nicht zum Spaß am Spielen. Ich habe mich im Unterricht total unsicher gefühlt, wenn ich nicht wie zu Hause aufs Stimmgerät gucken konnte. Der Gesichtsausdruck des Cellolehrers ist nicht wirklich ein Ersatz;-) er greift nur sehr selten ein.Ich übe also oft ohne Stimmgerät, egal, ob alles passt. Das wird besser durch viel Spielen, wurde mir versichert. Ich glaube es mal. Außerdem haben mir gestandene Streicher gesagt, sie würden ihr Leben lang an der Intonation arbeiten. Also darf ich als Anfänger da ruhig noch Übungsbedarf haben.
Besonders hilfreich finde ich Stücke, zu denen es eine Übungs CD oder -dateien gibt, da kann man den Spaß am Spielen mit dem Achten auf die Intonation verbinden.

Weiterhin viel Spaß beim Üben

Liebe Grüße

Nora