Antwort auf: Intonation verbessern

Start Foren BogenBalance Forum Intonation verbessern Antwort auf: Intonation verbessern

#7974
Katrin
Teilnehmer

Liebe Sarah,

ich denke einfach, das braucht seine Zeit, und da muss man geduldig sein mit sich.

Was mir gleich aufgefallen ist an deinem Bericht, wie du übst: Meine Lehrerin hatte mir gleich zu Beginn empfohlen, einen Finger mit einem unsauberen Ton niemals zu verschieben, sondern von der Saite zu nehmen und neu aufzusetzen, so lange, bis er die richtige Stelle trifft. Und das wiederholen. Nur so lernt der Finger, wo er hingehört. Letzten Endes klingt es auch blöd, wenn man während eines Stückes weiterhin versucht, unsauber getroffene Töne schnell zu korrigieren, indem man sie ein wenig hin und her schiebt. Der Ton soll ja gleich sauber kommen, das ist das Ziel.

Ich übe auch immer zuerst eine Tonleiter, oft auch erst einmal nur auf einer Saite, und vergleiche mit dem Stimmgerät. Oder ich nehme mir gezielt mal nur den 3. und 4. Finger vor. Eine ganze Tonleiter ist ja schon ziemlich viel, da kann man viele falsche Töne treffen. 😀
Zunehmend versuche ich jetzt, die Töne mit der nächsten leeren Saite zusammen zu spielen, um zu hören, ob der Akkord stimmt. Das ist schwerer, aber ein gutes Training fürs Gehör.

Und was ich immer ganz toll finde – sich selbst aufnehmen. Einmal habe ich sofort heraus gehört, dass mein 1. Finger stets einen Tick zu tief war, und zwar auf jeder Saite. Beim Spielen selbst hatte ich das nicht gehört.

Ich wünsche dir ganz viel Geduld und viel Erfolg!
Liebe Grüße
Katrin