Antwort auf: Pizzicato

Start Foren BogenBalance Forum Pizzicato Antwort auf: Pizzicato

#7941
Nora
Teilnehmer

Liebe Katta, lieber Felix,
danke Katta für Deine Hinweise. Ich habe nicht geantwortet ;-(, aber gleich alles beim Üben probiert, was Du vorschlägst.
Es klappt schon viel besser. Ich muss den richtigen Ton greifen (hatte ich vor lauter Zupfen nicht so ernst genommen) und richtig kräftig greifen. Ich bin auf dem Weg, wie heißt es so schön „es ist schon viel Schönes dabei“. Als letztes habe ich mich damit befasst, den Notenwert richtig zu spielen, bei mir waren alle Noten gleich lang. z.B. Achtelnote, Achtelpause Pause sollte anders klingen als eine Viertelnote.

Lieber Felix, ich musste lachen bei Deinem Vorschlag, die Bewegung außerhalb des Cellos zu üben. So einfach. Ich habe mich mit Vermeidungsstrategieen abgemüht… das Pizzicato nicht bis zum Ende mitspielen, oder den ersten Takt mit „Bogen“ auslassen. In der Zeit hätte ich die Bewegung üben sollen. Es ist schon nach den ersten Übungen viel einfacher geworden. 🙂
Am kommenden Wochenende findet der Symphonic mob in Berlin statt, für den ich das brauche. Ich übe nun schon seit Juni und bin schon ganz aufgeregt. Dann denke ich immer an den Leitspruch: Du kannst mehr als Du denkst :-). Vieles geht gut, manches kann ich, halte aber nicht immer das Tempo mit. Da ist dann sicher mal „Mut zur Lücke“ gefragt. Jedensfalls bin ich superstolz, dass ich das nach knapp 2 Jahren Cellospielen schon mitmachen kann. Nicht zuletzt haben mir die vielen Ratschläge bei Bogenbalance weitergeholfen, wenn es mal geklemmt hat. Danke 🙂

herzliche Grüße

Nora