Antwort auf: Intensivkurs Cello

Start Foren BogenBalance Forum Intensivkurs Cello Antwort auf: Intensivkurs Cello

#7875
Nicole
Teilnehmer

Liebe Anita –

Ich habe leider nicht aufgeschrieben wie lange ich überhaupt gebraucht habe, um den Bogen richtig zu halten und die Töne dann auch noch richtig zu greifen und dann auch noch gerade zu streichen…
Das sind einfach sehr viele neue Bewegungen und Koordinationen. Katta hat neulich zu mir gesagt/mir geschrieben, dass das eben alles Bewegungen sind, die wir so noch nie gemacht haben/nicht kannten – also logisch, dass wir da eine ganze Weile brauchen, bis wir das raus haben. Aber irgendwann kommt das Gefühl dafür, was die Saite braucht (hat Christine neulich noch irgendwo geschrieben), und wie Du Deine Bewegungen koordinieren kannst.
Die einzelnen neuen Bewegungen einzuüben, also voneinander zu trennen und nicht alles auf einmal können zu wollen, ist für mich sehr hilfreich.
Ich habe in Lektion 3 oder 4 mal probiert, wie das Noten binden geht und es nicht hin bekommen. Jetzt in Lektion 7 ist es dran und auf einmal geht es richtig gut.
Felix hat den Kurs schon genial ausgetüftelt und ich lasse mich da jetzt leiten und versuche nicht, viel weiter vor zu schauen, bzw. mir zu viel auf einmal vorzunehmen.
Gerade das gefällt mir an dem Kurs, dass ich frei bin, dran zu gehen, wann ich kann und keinen Zwang dahinter habe, nächste Woche schon fertig sein zu müssen für die nächste Lektion. Mich würde das frustrieren, wenn ich eine Verabredung mit einem Lehrer in der Musikschule hätte und die Woche nicht voran gekommen wäre – ist doch egal, wenn es erst in zwei oder drei Wochen klappt.
Wenn es irgendwie geht, übe ich täglich, was mir nicht immer gelingt. An manchen Tagen geht es mal besser und mal schlechter.
Ich beginne das Üben mit geradem Streichen von leeren Saiten (mein Mann guckt mit drauf, bis ich merke, was gerade ist) und nehme mir dann die Tonleiter mit meiner Stimm-App vor – das hilft mir, sicher zu sein in der Intonation.
Enorm spannend fand ich auch die Aussage, dass das Cello mitschwingt, wenn ich die Töne richtig treffe (war von Katta, Christine oder Sarah?), und das Gefühl dafür kommt auch immer mehr.
Könnte jetzt noch viel mehr dazu schreiben, aber vieles ist hier im Forum so ja auch schon mal gesagt/geschrieben –
Du musst mal ein bisschen hier „blättern“, hier sind ganz viele tolle Tips zusammen getragen worden, auch zum Thema Üben und Streichen.

Liebe Grüße und ganz viel Spaß mit Deinem Cello,

Nicole