Antwort auf: Haltung Ellbogen Violine G Saite

Start Foren BogenBalance Forum Haltung Ellbogen Violine G Saite Antwort auf: Haltung Ellbogen Violine G Saite

#7865
Anonym
Inaktiv

Hallo Sarah

Danke für Deine Antwort. Ich habe in der Violinschule den Hinweis ( Seite 14/15 der fröhlichen Violine), den Arm möglichst nah am Körper zu halten, d.h. nicht „übertrieben hoch in den Schulterbereich“ zu kommen. Es wäre, wenn einmal angewöhnt nur sehr schwer wieder abzulegen.
Ja und ich mache jetzt entweder lockere und bewegliche Finger ( = schöner gut klingender Strich) und habe das Handgelenk nach unten abgewinkelt ( wird von der Geigenlehrerin korrigiert) oder konzentriere mich auf ein +/- „gerades“ Handgelenk, kämpfe dann aber mit nicht mehr so beweglichen Fingern und einem hohen Ellbogen. Damit meine ich, ich gleiche praktisch die Höhen-Differenz des abgewinkelten Handgelenkes mit der Höhe des Ellbogens aus und bin dann schon fast auf Schulterhöhe mit dem Ellbogen.

Ich versuche jetzt einmal mit Deiner Idee des „drehens“ des Handgelenkes einen Mittelweg zu finden. Das von Dir beschriebene auf die Fingerknöchel achten führt bei mir zu einem geraden Handgelenk, dann aber zum Hochwandern des Ellbogen. Exact genau das ist mein Problem.

Finger rund und Handgelenk gerade = hoher Ellbogen
Finger rund und Handgelenk abgewinkelt nach unten = tiefer Ellbogen

Die Krux ist, ich weiss wie es aussehen soll und weiss nicht, wie ich in die Haltung komme. Wie beim Yoga manchmal…

Liebe Grüsse

Sergio