Antwort auf: Stimmen

Start Foren BogenBalance Forum Stimmen Antwort auf: Stimmen

#7860
Katta Katta
Teilnehmer

Hallo Michaela,

Oh nein, aber nur aus Fehlern wird man klug und ich kenne keinen, dem das nicht irgendwann passiert!
Also erstmal solltest du nie nur am Wirbel drehen. Zuerst drehe bitte immer den Feinstimmer auf, also entspanne die Saite damit. Mein Vorgehen, insbesondere, wenn der Ton von der höchsten Stimmung mit den Feinstimmern nicht mehr viel abweicht, ist folgende:
1) Stimmgerät an, genau schauen wie viel noch fehlt bis zur gewünschten Stimmung
2)Feinstimmer auf drehen. (Selbst wenn du die Schraube am Ende in der Hand hast – egal, einfach zwei Umdrehungen wieder reindrehen)
3) Saite zupfen, schauen, welcher Ton es so ist
4) Mit dem Wirbel leicht tiefer stimmen, so hast du mehr „Weg“/Platz/Zeit und du bist nicht sofort über den Ton hinweg und beim Reiß-Moment
5) Mit dem Wirbel nun höher stückweise stimmen und immer wieder zupfen, um den Ton zu kontrollieren. Beim Drehen musst du den Wirbel in die Schnecke drücken.
Weitere Tipps, die mir helfen:
– Lege ein Tuch über den Wirbel, das tut weniger weh in der Hand und du läufst nicht Gefahr aufgrund von schwitzigen Händen zu hoch zu stimmen, also zu weit zu drehen
– Fahre den Stachel relativ weit ein, stell dich hin, sodass deine Schnecke auf Ellenbogenhöhe ist.
– Bloß nicht über das a hinausstimmen, Saiten verzeihen das nicht und wenn nur einmal
– Lass dich nicht stressen. Wenn du merkst(vor allem bei den ersten Malen), dass du unruhig bist, dich nicht traust, mit dem Wirbel höher zu stimmen etc, stell das Cello erstmal weg.
Seitdem ich so stimme, klappt es und beim Stimmen ist keine Saite mehr gerissen.

Aber zu deiner Frage: Das ist absolut möglich und je nachdem, wo und wie du dein Cello lagerst, möchte ich fast sagen sogar wahrscheinlich! Ich müsste es auf jeden Fall. Und das geht noch weiter, insbesondere wenn du von draußen rein kommst, dein Cello aus dem Koffer nimmst und stimmst, wirst du nach kurzer Zeit nachstimmen müssen, weil sich erst dann dein Cello akklimatisiert hat.
Diesen Effekt wirst du aber auch in Räumen feststellen. Mein Cello steht momentan im Koffer. Ich stimme, spiele Tonleitern und bevor ich an meine Stücke gehe, kontrolliere ich bzw. stimme ich nach. Man könnte es vielleicht mit einem Sportler, der sich erst warm machen muss vergleichen.

Zur Klarinette kann ich nichts sagen, aber bei Querflöten scheint das auch der Fall zu sein. Insbesondere bei Querflötenensembles hört sich das dann echt grausig an. Erst stimmen sie und klingen gut zusammen und nach einiger Zeit klingt es ganz grausig.

Ich hoffe, das hilft dir.
Gruß Katta