Antwort auf: Mehr Kraft im Bogenarm

Start Foren BogenBalance Forum Mehr Kraft im Bogenarm Antwort auf: Mehr Kraft im Bogenarm

#7852
Nicole
Teilnehmer

Liebe Kirsten –

aus „physiotherapeutischer“ Sicht (hab ich gelernt und bin aber seit 22 Jahren Chiropraktikerin und auch viel mit den Muskeln beschäftigt) würde ich Dir nie raten, nur den einen Arm zu stärken –
Wie die Muskeln heißen (M. deltoideus – formt Dir den Bereich um die Schulter, vierköpfig und mit Sicherheit an Deiner Bogenanstrengung beteiligt, neben M.biceps und triceps und nicht zu vergessen die Muskeln am Schulterblatt, die auch fürs Armheben zuständig sind), ist ja eigentlich gar nicht wichtig – wichtig ist, dass Du nach der Muskelarbeit egal ob Saiten oder Wände streichen (also Dinge, die wir nicht jeden Tag berufsmäßig stundenlang tun), die Dehnung nicht vergisst und das würde ich mal versuchen intuitiv aus dem Bauch heraus zu machen – Du kannst Dir dazu natürlich auch entsprechende Dehnübungen aus dem Netz holen, aber eigentlich spüren wir doch, wo es hängt, oder? Oder Du spannst mal alles extrem an, um es dann locker zu lassen (progressive Muskelentspannung nach Jakobsen), damit Du spürst, wo die Spannung sitzt, um dann da gezielt zu dehnen.
Wenn wir das ganze mal anders betrachten, verlangen wir von unseren Muskeln schwere Arbeit am Bogen, die die Muskeln so noch nicht geleistet haben und gutes Muskelaufbautraining schön und gut, aber ich denke es ist wichtig, uns da auch eine gute Pflege zu geben (Dehnen, Massage, Faszienrolle, etc.), weil wir ja auch Leistung von unseren Muskeln verlangen – mein blödes Beispiel in der Praxis ist dazu, dass wir von keinem Hochleistungsmotor Dauerleistung verlangen, ohne ihn nicht zu pflegen oder uns darüber zu wundern, dass er schlapp macht bei Dauerbeanspruchung.
Klar, sagst Du jetzt, ich will ja kein Profi-Musiker werden, aber da ist schon ein guter Anspruch an die Muskeln –
also, die Pflege nicht vergessen.
Die wahren Physio-Cracks werden Dir dezidierte Muskelaufbauübungen geben können, aber wir haben irgendwie alle vergessen, uns zu dehnen und zu pflegen –
So viel von mir dazu – weiß nicht, ob es Dir hilft, aber ich denke, es braucht einfach eine Zeit, bis die Muskeln das mitmachen und es kann aber auch in Krampf enden, wenn nicht gedehnt wird und zu viel geübt wird.

Liebe Grüße,

Nicole