Antwort auf: Geige 4. Finger

Start Foren BogenBalance Forum Geige 4. Finger Antwort auf: Geige 4. Finger

#7769
Katrin
Teilnehmer

Liebe Christine, liebe Nicole,

ich muss das einfach noch mal in Ruhe für mich probieren. Momentan klappt es bei mir nicht so richtig, es ist einfach zu heiß, mir gehts gesundheitlich nicht so gut, und da fehlt die Geduld…

Ich bin mir nicht sicher, ob das nur mit rund/gestreckt zu tun hat. Denn mein 3. Finger, wenn er nur einen Halbton unter dem 4. Finger sitzt, also das Gis auf der D-Saite, klingt auch schon etwas dumpf, und der hat nun wirklich Kraft. Der 2. Finger klingt wesentlich besser, obwohl auch der immer wieder noch die Nachbarsaite berührt. Es muss die Summe mehrerer Faktoren sein, und sicher hat es auch damit zu tun, dass die Saite durchs Aufsetzen der Finger verkürzt wird, und ich muss mir auf irgendeine andere Art Mühe geben, einen schönen Klang zu erzeugen. Vielleicht aber ist das wieder so eine Sache, die nur wir als Spieler so deutlich wahrnehmen, der Zuhörer gar nicht so sehr. Sobald ich wieder fitter bin, werde ich mal eine Aufnahme machen und mir anhören.

Vor einiger Zeit hab ich eine weitere interessante Diskussion zum gestreckten kleinen Finger gefunden. Mir kommt es fast so vor, als gäbe es da keine so eindeutige Regel….?
Man kann darüber scheinbar richtig ausgiebig philosophieren! 😀

http://forum.geigen-forum.de/forum-0-2513-26-1_4-Finger-ist-immer-gestreckt

Liebe Grüße – und haltet durch!!
Katrin