Antwort auf: Geige 4. Finger

Start Foren BogenBalance Forum Geige 4. Finger Antwort auf: Geige 4. Finger

#7738
Christine
Teilnehmer

Hallo ihr beiden,

ohja, der vierte Finger! Bin auch gerade dabei, den auf Vordermann zu bringen. Mir geht’s da genau wie dir, Katrin, auf den tiefen Saiten finde ich es schwierigsten, den Ton richtig zum Klingen zu bringen. Und zwar geht es komischerweise auf der C- etwas besser als auf der G-Saite, obwohl ich da ja noch weiter rumgreifen muss.
Und das Problem mit dem runden Aufsetzen habe ich auch. Das kriege ich zwar inzwischen immer besser hin, aber bei mir verschiebt sich dann auch gerne die restliche Hand.
Aber für den Klang ist das richtige Aufsetzen der Finger, glaube ich, schon wichtig. Denn wenn man beim Greifen der einen Saite die Nachbarsaite berührt, hindert man sie ja am Mitschwingen. Und gerade beim vierten Finger möchte sie das gerne, da es ja ihr eigener Ton ist😊
Ein weiteres Problem, das ich mit dem vierten Finger habe: dadurch, dass ich ihn oft nicht so ganz gerade von oben auf die Saite stelle, ziehe ich die Saiten (auch hauptsächlich die tiefen) ein bisschen zur Seite, was die Intonation und den Klang stört.
Vielleicht kann Felix uns da weiterhelfen?
Liebe Grüße
Christine 43Fy