Antwort auf: Ohne Instrument im Urlaub – trotzdem fit bleiben

Start Foren BogenBalance Forum Ohne Instrument im Urlaub – trotzdem fit bleiben Antwort auf: Ohne Instrument im Urlaub – trotzdem fit bleiben

#7707
Constanze
Teilnehmer

So überflüssig finde ich die Frage nach dem Dampit gar nicht, denn ich habe seinerzeit den gleichen Gedanken gehabt, ob da etwas in mein Cello tropfen könnte. Aber ich habe mal auf youtube.com ein Video zur Anwendung dieses „Wunderteils“ gesehen und war dann doch sehr beruhigt. Da tropft wirklich nichts in das Instrument, es sei denn, man hängt diesen Schlauch pitschnass hinein. Aber das tut ja niemand.
Wie du schon richtig geschrieben hast, Katrin, hängt es von der Luftfeuchtigkeit ab.
Im Sommer habe ich mitunter auch nur 40 bis 50 % Luftfeuchtigkeit, weil ich in einem neu gebauten Haus wohne, welches isoliert und automatisch entlüftet wird. Ich benutze ihn also sowohl im Sommer als auch im Winter.
Und da ich die Verhältnisse im Urlaubsdomizil nicht kenne, reist der Dampit grundsätzlich mit.

Mit meinem Dämpfer bin ich auch mehr als zufrieden.
Und da ich ja noch in den Anfängen stecke und meine Nachbarn im Haus nicht permanent mit Tonleitern und schiefen Tönen verärgern möchte, benutze ich den Dämpfer schon häufig, wenn auch nicht immer.
Im Zusammenspiel bleibt er jedoch grundsätzlich weg.