Antwort auf: Ohne Instrument im Urlaub – trotzdem fit bleiben

Start Foren BogenBalance Forum Ohne Instrument im Urlaub – trotzdem fit bleiben Antwort auf: Ohne Instrument im Urlaub – trotzdem fit bleiben

#7695
Katrin
Teilnehmer

Hallo Sven, hallo, Constanze,

ich verwende diesen hier:

https://www.paganino.de/violine/ultra-daempfer-4-4.html

Es gibt noch stärkere Dämpfer, aber ich bin sehr zufrieden damit. Mein Freund hat mich durch die Tür hindurch natürlich schon fiedeln hören, aber durch die Wände hindurch hört man nichts. Den Klang mit Dämpfer empfinde ich als gar nicht so schlecht. Die Geige klingt sehr zart, es gibt kein „warm, hell, voll“ mehr im Klang, halt gedämpft, aber irgendwie auch schön. Und wenn du im Urlaub nicht gerade an deinem Klang arbeiten möchtest, sondern am Bogenstrich oder Intonation, dann ist das doch super mit diesem Teil. Wie Constanze sagt, der Dämpfer kostet nicht die Welt.

So, nun seid ihr dabei, mich anzustecken mit der Überlegung, meine Geige doch mitzunehmen.

Was mir noch ein wenig Bedenken bereitet, ist auch die Hitze. Wir haben eine lange Fahrt mit Zwischenübernachtung vor uns. Wie verträgt die Geige das im Auto? Obwohl ich das alles mit meiner keltischen Harfe schon mal gemacht habe… und sie hat es ohne Schaden überstanden, war nicht mal groß verstimmt. Dann sollte es die Geige doch in ihrem geschützten Kasten auch überleben?