Antwort auf: Reihenfolge und Timing beim Erlernen verschiedener Techniken

Start Foren BogenBalance Forum Reihenfolge und Timing beim Erlernen verschiedener Techniken Antwort auf: Reihenfolge und Timing beim Erlernen verschiedener Techniken

#7691
Christine
Teilnehmer

Hallo alle zusammen 😊
mit dem Vibrato würde ich auch zu gerne anfangen, habe aber eben auch gehört, dass man erst eine gewisse Sicherheit in Intonation und Bogenführung haben sollte, ehe man damit anfängt.
Meine Lehrerin sagt auch, es gibt so viele Tongestaltungsmöglichkeiten allein mit dem Bogen, die man erstmal lernen kann, das Vibrato hat Zeit.

Also fasse ich mich in Geduld, zumal ich beim Cello die Erfahrung gemacht habe, dass zu viel auf einmal wollen nur zu Überforderung und Frust führt. Auf dem Cello hatte ich eigentlich permanent das Gefühl, ich kann das nicht richtig und werde es vermutlich auch nie so gut lernen, wie ich das gerne möchte.

Lag vielleicht z.T. daran, dass Cello rein anatomisch nicht ganz das perfekte Instrument für mich war, bestimmt hatte es aber auch damit zu tun, dass ich zu oft zu früh zu schwierige Sachen gespielt habe.
Das werde ich bei der Bratsche jetzt tunlichst vermeiden.

Aber Gisbert, deine „alte Dame“ ist ja super! Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Da tastet man sich so kleinschrittig ans Vibrato ran, dass eine Überforderung kaum zu befürchten ist. Toller Tipp, danke!

Liebe Grüße
Christine