Antwort auf: Bogenkauf

Start Foren BogenBalance Forum Bogenkauf Antwort auf: Bogenkauf

#7676
Katrin
Teilnehmer

Hallo Christine,

das freut mich jetzt richtig. dass es doch schon einiges an Überlegungen und Versuchen gibt, um die tropischen durch einheimische Holzarten zu ersetzen. Vielen Dank für diesen Hinweis! Vom Speierling hatte ich bisher noch nicht gehört, habe aber gerade mal nachgelesen und erfahren, dass das Holz des Speierlings dem der Elsbeere sehr ähnlich ist, sie gehören wohl zu den härtesten europäischen Hölzern, und Elsbeere wird ja im Musikinstrumentenbau verwendet – mein Freund hat einen Dudelsack aus Elsbeere und eine Bekannte eine Harfe aus diesem Holz. Warum dann nicht einen Geigenbogen versuchen?

Ich finde unseren Meinungs- und Informationsaustausch nicht am Thema vorbei abgetriftet. Es geht darum, was beim Bogenkauf zu beachten ist, und für mich gehört die Überlegung, ob und wie möglichst nachhaltig ich mein Hobby gestalten kann, mit dazu. Eigentlich kann und sollte man an diesem Thema nicht mehr vorbei gehen.

Hier gehts zwar um den Bogen, aber passend dazu verlinke ich hier doch noch auf die Saiten, in denen die Versuche mit alternativen Materialien zum Ebenholz-Griffbrett beschrieben werden, ich finde das total spannend und interessant:

http://wilhelm-geigenbau.ch/index.php?id=1017