Antwort auf: Ohne Instrument im Urlaub – trotzdem fit bleiben

Start Foren BogenBalance Forum Ohne Instrument im Urlaub – trotzdem fit bleiben Antwort auf: Ohne Instrument im Urlaub – trotzdem fit bleiben

#7668
Katta Katta
Teilnehmer

Liebe Katja,

Ich kann dei e Frage gut verstehen. Die hatte ich im ersten Jahr auch.
Ich fahre in den Urlaub und genieße ihn ohne Cello 🙂
Wie lange fährst du denn weg?
Wenn du jetzt nicht 4 Wochen oder so wegfährst, musst du dir nicht so viel Sorgen machen. Es wird beim ersten Mal Üben nach dem Urlaub vllt etwas ungewohnt sein und du brauchst ein paar Minuten bis die Finger wieder machen, was sie sollen. Die Intonation solltest du auch schnell wieder finden.
Meine ehemalige Cellolehrerin sagte immer: “ Du musst mindestens für fünf Tage das Cello weglegen.“ Sie war davon überzeugt, dass diese Pausen für das Lernen und „Setzen im Gehirn“ wichtig sind. Au§Erdem muss das Gehirn auch mal „frei“ haben. Beim Musizieren passiert da ja echt viel. Daran halte ich mich und bisher mit keinen negativen Erlebnissen.
Zugegeben hin und wieder „fingere“ ich oder spiele gedanklich Cello. Das mache ich aber auch im Alltag.
Entspannung wäre noch was Feines, Massage des oberen Rückens. Dort haben viele Verspannungen. Und was ich sehr entspannend finde, die Hände durch kneten, sodass die locker und warm werden.

Und dann kannst du mit Freude, klaren Kopf und entspannt nach dem Urlaub ans Werk gehen. Mich beruhigt es, wenn ich im Urlaub etwas vermisse. Und es ist immer wieder ein Erlebnis für mich mit Vorfreude nach dem Urlaub mein Cello in die Arme zu schließen. Dann dauert es mir schon zu lange bis alle Schlösser offen sind. Und dann sind wir vereint.

Das sind meine Erfahrungen,
Gruß,
Katta